Logo von „Wien Energie“ und Schild „Ende“
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

Wien Energie stoppte Termingeschäfte

Die Wien Energie hat bereits am vorigen Freitag alle langfristigen Termingeschäfte bis auf weiteres gestoppt. Das Unternehmen bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“ (online). Es wird nun nur kurzfristig an den Spotmärkten gehandelt.

Die Wien Energie stoppte die langfristigen Termingeschäfte, nachdem sich herausgestellt hatte, dass das Unternehmen nicht in der Lage war, die aufgrund des Auseinanderdriftens des Strom- und Gaspreises ebenfalls angehobenen Kautionen an der Strombörse zu finanzieren.

Spotmärkte „Liquiditätsschonender“

Es werde zwar weiter Strom gekauft und verkauft, aber aktuell nicht im Rahmen langfristiger Termingeschäfte, sondern kurzfristig an den Spotmärkten, weil das „liquiditätsschonender" sei. Generell gelte aber: Für den Spotmarkt muss man – im Vergleich zum Termingeschäft – weniger Sicherheiten hinterlegen, er bietet allerdings deutlich weniger Preisstabilität. „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht sagen, wie lange wir die Termingeschäfte aussetzen“, hieß es aus dem Unternehmen.