Chronik

Schwarzfahrer verletzt Kontrollor

Geld, mit dem er einen Teil seiner Strafe bezahlt hatte, hat ein ertappter Schwarzfahrer in der Nacht auf Freitag von Kontrolloren der Wiener Linien zurückgefordert. Weil sich die Kontrollore weigerten, schlug, biss und würgte der Mann einen von ihnen.

Am Europlatz in einer Straßenbahn ertappten die Kontrollore rund um Mitternacht einen 26-Jährigen, der ohne Fahrschein mit den Wiener Linien unterwegs war. Der Mann wollte dann einen Teil der Strafe mit Bargeld bezahlen und gab dem Kontrollor und seiner Kollegin 30 Euro. Kurz darauf wollte er das Geld aber wieder zurückhaben, was die Kontrollore verweigerten.

Passanten kamen zu Hilfe

Der Schwarzfahrer griff daraufhin den Kontrollor an. Er schlug auf ihn ein, biss ihn in die Schulter und würgte den Mann. Der Kontrollor erlitt laut Polizei Verletzungen an Nase und Augenbraue sowie einen Bissabdruck an der rechten Schulter. Passanten kamen den Kontrolloren zu Hilfe, drängten den Schwarzfahrer ab und übergaben ihn dann der Polizei. Die Wiener Berufsrettung versorgte den Kontrollor und brachte ihn in ein Spital.