Rendering Gemeindebau bei Eisring Süd
Schreiner Kastler
Schreiner Kastler
chronik

Viel Service am Tag des Wiener Wohnbaus

Der vierte September ist Tag des Wiener Wohnbaus. Seit zwei Jahren wird an diesem Tag der soziale Wohnbau durch die Stadt in den Mittelpunkt gestellt. Gefeiert wird heuer im Rudolf-Bednar-Park in der Leopoldstadt.

Es geht nicht nur rein ums Feiern. Service, Beratung und Hilfe rund um das Thema Wohnen sind Schwerpunkte, die für die Besucherinnen und Besucher geboten werden. Es soll umfangreich über die aktuelle Situation im Wohnbau informiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, wie man zu einer geförderten Wohnung kommt oder Beihilfen bekommt, sondern auch um Hilfe, wenn man glaubt, zu viel Miete zu bezahlen. Dazu beraten etwa Experten der Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (MA 50).

Energiesparen, Abrechnungen, Sozialleistungen

Für die Suche nach einer kostengünstigen Wohnung im Gemeindebau und im geförderten Wohnbau steht die Wohnberatung Wien an ihrem Infostand zur Verfügung. Auch Wiener Wohnen ist als Ansprechpartner für alle Gemeindebaumieter mit dabei. Das Team der Hauskunft (hauskunft-wien.at) stellt die Beratungs- und Förderangebote rund um Energiesparen, Heizungstausch und Wohnkomfort bei der Sanierung von Ein-, Mehrfamilienhäusern und Eigentumswohnungen vor.

Die MieterHilfe unterstützt und bietet Soforthilfe bei rechtlichen Fragen rund ums Wohnen, auch Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen und Ablösen werden kostenlos vor Ort überprüft. Als allgemeine Anlaufstelle zur Orientierung bei finanziellen Engpässen ist wohnpartner mit sozialer Information und Beratung im Rudolf-Bednar-Park. Hier erfahren Interessierte, welche Sozial- und Unterstützungsleistungen der Stadt Wien für sie in Frage kommen.

Livemusik und Verkehrssicherheit

Dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt, sorgt ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Livemusik etwa von Barbara Helfgott & Rondo Vienna, The Bad Powells und WIR4 tritt auch der 1. Wiener Gemeindebauchor auf. Auf Kinder warten Schminken, Malen, Fotobox, Glücksrad, Riesenschach, eine Riesen-Hüpf-Giraffe. Am Tag vor Schulbeginn ist die Verkehrssicherheitsstation mit Helmi wohl ein besonders gefragter Anziehungspunkt.