Verkehrskontrolle durch Wiener Polizei
LPD Wien
LPD Wien
Chronik

Mit 160 km/h durch Wien gerast

Rund 450 Anzeigen hat die Wiener Polizei bei einem Verkehrsschwerpunkt in der Nacht auf Sonntag ausgestellt. Ein angehaltener Lenker hatte Verwaltungsstrafen in Höhe von 12.000 Euro offen, ein weiterer raste mit 160 statt der erlaubten 50 km/h durch die Stadt.

Bei der Schwerpunktaktion der Landesverkehrsabteilung an mehreren Orten in Wien seien 455 Raser erwischt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Den Höchstwert erzielte laut Polizei ein Lenker mit 160 statt der an der Stelle erlaubten 50 km/h. Neben der mehr als 450 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen setzte es 63 Organmandate sowie vier Kennzeichenabnahmen bei der Landesfahrzeugprüfstelle.

Verwaltungsstrafen offen: Festnahme

Drei Führerscheine wurden wegen Alkohol oder anderer Drogen abgenommen. Ein zur Überprüfung angehaltener Lenker hatte außerdem Verwaltungsstrafen in der Höhe von rund 12.000 Euro offen. Er wurde an Ort und Stelle festgenommen, hieß es in der Polizeiaussendung. An der Schwerpunktaktion war auch die Magistratsabteilung 46 (Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten) beteiligt.