Chronik

Cabriolenker raste mit 160 km/h über Ring

Ein 21-Jähriger soll in der Nacht auf Sonntag mit überhöhten Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h am Ring gerast sein. Bei der Urania krachte der Lenker mit seinem Mini-Cabrio gegen einen Lichtmast und flüchtete zu Fuß.

Als der Lenker von der Löwelstraße auf die Ringstraße einbog, soll er sämtliche Anhaltezeichen der Polizei und rote Ampeln ignoriert und mehrere andere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gefährdet haben. Nahe der Kreuzung Uraniastraße – Vordere Zollamtstraße kollidierte der Lenker mit einem Straßenbeleuchtungsmast, so die Polizei am Montag.

Verletzte Beifahrerin im Auto zurückgelassen

Während der Lenker davonlaufen wollte, blieb seine 24-jährige, verletzte Beifahrerin im Unfallwagen. Beamte der Bereitschaftseinheit hielten den 21-Jährigen gegen 1.30 Uhr nahe dem Unfallort an und fanden eine geringe Menge einer weißen Substanz, laut Polizeiaussendung vermutlich Kokain, bei der Personendurchsuchung.

Die beiden Verletzten, Lenker und Beifahrerin, wurden von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Da der Verdacht besteht, dass der 21-Jährige vorsätzlich gehandelt habe, wurde er vorläufig festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, übernommen.