Die beiden Sportlerinnen mit ihren Rädern
ORF
ORF
Lifestyle

Von Kapstadt nach Wien mit dem Fahrrad

Mehr als 20.000 Kilometer durch rund 20 Länder mit dem Fahrrad: Dieser Herausforderung wollen sich zwei Wienerinnen stellen. In wenigen Tagen brechen sie nach Kapstadt in Südafrika auf, um dann von dort zurück nach Wien zu radeln – allein mit Zelt und Schlafsack.

Fahrradmechanikerin Tanja Willers und AHS-Lehrerin Johanna Hochedlinger nehmen sich ein Jahr Auszeit von ihren Berufen. Mitte September wollen die beiden 35-jährigen Sportlerinnen nach Kapstadt fliegen und von dort mit dem Fahrrad zurück „nach Hause“, also nach Wien radeln.

„Es steht uns eine Strecke von circa 20.000 Kilometern bevor – vermutlich mehr. Bei den Höhenmetern haben wir aufgehört zu zählen, das ist furchteinflößend. Und ansonsten sind es wahnsinnig viele Klimazonen, wir haben alle möglichen Regen- und Trockenzeiten dabei“, so Hochedlinger im „Wien heute“-Interview.

Die beiden Sportlerinnen im Interview
ORF
Mehr als 20.000 Kilometer und mehrere Klimazonen stehen den beiden Radlerinnen bevor

Vorurteile abbauen und Zuhause finden

„Afrika ist für mich ein blinder Fleck auf der Landkarte. Ich hab keine Ahnung vorher gehabt, wie die Länder angeordnet sind. Und es gibt ganz viele Vorurteile und ein bisschen ist es auch, dem zu begegnen“, so die Sportlerin. Die beiden Wienerinnen wollen bei ihrer Reise Afrika kennenlernen – und herausfinden, was „Zuhause“ eigentlich bedeutet.

Tanja Willer möchte außerdem ihre Familiengeschichte auffrischen. Ihre Schwester lebt aktuell in Kapstadt, ihre Mutter wuchs in Tansania auf und ihre Großeltern lebten eine Zeit lang in Malawi. „Da werden wir schauen, was wir finden, Spuren aus der Vergangenheit.“

Bergtour
Privat
Die beiden Sportlerinnen sind seit Jahren gemeinsam mit ihren Rädern in der Natur unterwegs

Impfungen, Medikamente und Codewort

Jetzt heißt es Koffer packen fürs Flugzeug: Die beiden Sportlerinnen und fühlen sich für ihre rund einjährige Reisegut vorbereitet. „Wir haben uns ganz schön viele Impfungen reingejagt. Ich glaub, Corona wird unser kleinstes Problem werden“, sagt Willers. Auch ihre Reiseapotheke ist gut gefüllt, eine umfassende Versicherung für sich und ihre Fahrräder haben die beiden abgeschlossen.

Wienerinnen radeln von Kapstadt nach Wien

Mehr als 20.000 Kilometer durch mehr als 20 Länder – und das alles mit dem Fahrrad. Dieser Herausforderung wollen sich zwei Wienerinnen stellen. In wenigen Tagen brechen sie nach Kapstadt in Südafrika auf, um dann von dort zurück nach Wien zu radeln.

Angst haben sie keine. Allerdings sind sie sich noch nicht ganz sicher, ob sie auch als Frauen alleine durch Saudi Arabien radeln wollen. „Den besten Input hat mein Bruder gestern noch gebracht: Wir sollen uns ein Codewort überlegen, wenn irgendwas passiert, damit die andere weiß, es ist ernst“, so Hochedlinger.

Reisetagebuch auf Instagram

Wer die beiden begleiten möchte, kann das über Instagram tun. Auf ihrem Account „Roaming Pedals“ – die wandernden Pedale – gibt es Fotos und Berichte über ihre Reise – bis zum Wiedersehen in Wien.