Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien
Wiener Linien / Johannes Zinner
Wiener Linien / Johannes Zinner
verkehr

Wiener Linien weiten E-Carsharing aus

Die Wiener Linien ergänzen ihr Angebot und bieten Kunden und Kundinnen künftig insgesamt 100 Elektroautos an. Aktuell stehen 50 E-Autos bereit, nächstes Jahr wird das Angebot stufenweise ausgebaut.

Rund um die Uhr können E-Autos in mehreren Kategorien gebucht werden, vom Kleinwagen über Komfortwagen bis hin zum Transporter. Dazu gibt es auch Zubehör wie Dachbox, Schi- oder Fahrradträger und Schneeketten. „Unser Ziel ist es, in unmittelbarer Nähe zur eigenen Wohnung einen Zugang zu allen Mobilitätsformen anzubieten“, so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Die Wiener Linien bieten seit Herbst 2020 in Kooperation mit sharetoo des Volkswagenkonzerns E-Autos an, gestartet wurde mit 28 Fahrzeugen. Nun sollen es 100 Autos an 100 Standorten in ganz Wien werden. 2021 wurden laut Wiener Linien mit der Flotte über 250.000 Kilometer gefahren. Durchschnittlich wird ein Auto für etwa fünf Stunden ausgeliehen.

Car Sharing Angebot der Wiener Linien
Wiener Linien / Johannes Zinner
100 E-Autos für Carsharing der Wiener Linien

Abwicklung über eigene App

Wer sich ein E-Auto ausleihen will, muss sich in der sharetoo-App registrieren und Dokumente wie Reisepass oder Personalausweis hinterlegen. Wenn die Dokumente überprüft worden sind, wird das Konto freigeschalten. Nun kann das gewünschte Auto über die App gebucht werden. Man gibt Start und geplantes Ende der Fahrt ein, wählt das Auto aus und schließt die Buchung ab.

An der WienMobil Station muss die aktuelle Buchung noch angeklickt und in der App entsperrt werden, dann kann man losfahren. Nach der Fahrt wird das Fahrzeug wieder zum ursprünglichen Standort zurückgebracht und an einem reservierten Parkplatz abgestellt. Zum Schluss muss die Ausleihe nur mehr in der App beendet werden.

Ermäßigungen für Jahreskartenbesitzer

Laut Wiener Linien kann das Angebot ab 2,30 Euro pro Stunde genutzt werden, allerdings ohne Registrierungs- und Abogebühr. Es gibt mehrere Tarif- und Abo-Angebote. Strom, Vignette und Reinigung sind im Preis inkludiert. Stammkunden der Wiener Linien sparen zehn Prozent auf den Stunden-, Tages- und den Wochenendpreis, auf die Grundgebühr des Standard-Abos erhalten sie 50 Prozent Ermäßigung. Dafür muss nur die Jahreskarte oder das Semesterticket nach der Registrierung hinterlegt werden.