Blasmusik bei Wiener Wiesn
Hannes Winkler – Image your Life / www.imageyourlife.at
Hannes Winkler – Image your Life / www.imageyourlife.at
Wirtschaft

Schampus und Wein auf „Kaiser Wiesn“

In zwei Wochen steigt auf der Kaiserwiese im Prater das große Brauchtumsfest „Kaiser Wiesn“. Details wurden am Mittwoch vorgestellt: Zu den neuen „Gustostückerln“ zählen eine noble Champagner Alm und ein eigener Wiesn-Wein.

Noch wird an den zahlreichen Holzhütten unter Hochdruck geschraubt und gehämmert, das Areal ist großräumig abgesperrt. Der Cuvee aus Sauvignon blanc und Grünem Veltliner soll „den meisten Menschen schmecken“ erläuterte Winzer Leo Hillinger vor Medienvertretern. Sein burgenländisches Weingut stellte den einen Teil, der Rest kommt vom Cobenzl aus der Bundeshauptstadt. „Leicht und sehr süffig“ soll er sein, der Tropfen zum Schunkeln. „Man soll ein zweites Glaserl trinken wollen“ hieß es.

Wer es nobler mag, der findet diesmal auch eine „kleine, aber feine“ Champagner Alm auf dem rund 20.000 Quadratmeter großes Gelände. Natürlich kommen auch Bierfreunde nicht zu kurz: Die Brau Union mit Gösser zählt zu den Partnern der Veranstaltung, die ab vormittags ein umfangreiches Programm von Mundart bis Rock verspricht.

(v.l.) Thomas Podsednik (Weingut Cobenzl), Leo Hillinger (Weingut Hillinger), Johann Pittermann (Kaiser Wiesn) und Christian Lerner (Erlebe Deine Hauptstadt), anl. der Eršffnung der Festzelte auf der Kaiser Wiesn im Wiener Prater
APA/Eva Manhart
Thomas Podsednik (Weingut Cobenzl), Leo Hillinger (Weingut Hillinger), Johann Pittermann (Kaiser Wiesn) und Christian Lerner (Erlebe Deine Hauptstadt, v.l.n.r.) ) stoßen schon mal an

Drei Festzelte, fünf Almen

Drei große Festzelte, fünf Almen (unter anderem unter Schirmherrschaft der Lokale Kaktus, Lugeck und Zur alten Kaisermühle) und ein weitläufiges Freiareal erwarten die Gäste von 22. September bis 9. Oktober. Wer aus den anderen Bundesländern anreist und richtig feiern möchte, der kann unter dem Motto „Erlebe Deine Hauptstadt-Kaiser Wiesn Edition“, in ausgewählten Hotels eine Paket inklusive zwei Eintrittskarten für die Wiesn zum vergünstigten Preis erstehen.

Man kann sich etwa im Sacher, Imperial oder Bristol zum Sonderpreis von den Strapazen im Prater erholen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, neuem Konzept und Veranstaltern hofft man, dass die diesjährige Hüttengaudi Publikum aus ganz Österreich anziehen wird. „Das ist der Beginn eines neuen Abschnitts“ zeigte sich Geschäftsführer Johann Pittermann überzeugt.

Aufregung rund um Besitzerwechsel

Die Kaiser Wiesn hatte bereits im Vorfeld Wellen geschlagen, da die Organisatoren der früheren Wiener Wiesn von der städtischen Prater Wien GmbH keinen neuen Vertrag mehr erhielten. Sie haben daraufhin kritisiert, dass nach zehn Jahren Aufbauarbeit nun „SPÖ-nahe“ Personen zum Zug gekommen sind. Die Nachfolger wiesen Vorwürfe in Sachen politischer Einflussnahme hingegen stets zurück. Thomas Waldner war zuvor Organisator des Donauinselfestes, Johann Pittermann bei der Prater-Gesellschaft tätig. Man habe sich mit einem eigenen Konzept beworben und sei zum Zug gekommen, betonten sie.