Die in den vergangenen Wochen „unverhältnismäßig gestiegenen Preise und Verfügbarkeiten für Material, Technik und Personal“ würden eine Durchführung der Charity-Veranstaltung zu Gunsten „Österreich hilft Österreich“ auf dem geplanten Niveau unmöglich machen, hieß es am Freitag in einer Aussendung.
Spenden trotzdem weiter möglich
Bereits im August war der Event vom 10. September auf 11. Oktober verschoben worden. Damals hieß es vonseiten des Veranstalters LIFE+, „Ressourcenknappheit“ wäre der Grund. Zur endgültigen Absage hieß es, dass es der Sinn einer Charity-Veranstaltung sei, viele Gelder für den guten Zweck sammeln zu können. Trotzdem möchte man dem Publikum dabei beste Unterhaltung bieten: „Ist das nicht möglich, muss man auf die Notbremse treten und andere Wege finden, um zu helfen“, wurde Gery Keszler, Obmann von LIFE+, zitiert.
Diese anderen Wege würden im LIFE+ Organisationsbüro „in diesen Stunden intensiv und mit allen Partner:innen besprochen – um die bereits verhandelten finanziellen Unterstützungen nach wie vor den Hilfsprojekten von „Österreich hilft Österreich“ zur Verfügung zu stellen“. Über Austriaforlife.org kann zudem weiterhin gespendet werden. Der Erlös kommt „Österreich hilft Österreich“ zugute, einer Initiative des ORF und der sechs wichtigsten Hilfsorganisationen des Landes.
600.000 Euro im Vorjahr gespendet
Im Vorjahr sind bei „Austria for Life“ rund 600.000 Euro gespendet worden. Damals fand die Benefizveranstaltung vor dem Stephansdom statt. Für heuer vor dem Schloss Schönbrunn war neben Opernsängerin Anna Netrebko auch Dita Von Teese als Kaiserin Sisi angekündigt.