Polizist bei Spurensicherung
ORF
ORF
Chronik

Frau bei illegalem Autorennen getötet

Bei einem Rennen zweier Autofahrer auf dem Ring ist am Sonntagabend eine unbeteiligte Frau getötet worden. Ein 26-Jähriger war mit seinem Fahrzeug auf dem Schottenring bei Rot über die Kreuzung gerast und gegen den Pkw der Frau geprallt. Der leicht verletzte 26-Jährige wurde festgenommen. Der zweite Lenker stellte sich.

Die 48-Jährige starb kurz nach dem Unfall im Krankenhaus, berichtete die Polizei am Montag. Der leicht verletzte 26-jährige Unfalllenker wurde festgenommen. Zeuginnen und Zeugen berichteten von einem Rennen mit einem zweiten Pkw-Lenker. Der Mann, der in einem schwarzen BMW unterwegs gewesen war, stellte sich noch während Amtshandlung am Sonntag.

Er wird von der Polizei aber vorerst nur als Zeuge geführt. „Er wurde auch noch nicht einvernommen“, hieß es Montagnachmittag auf APA-Anfrage. Es wurde ein Zeugenvideo des Vorfalls sichergestellt.

Mit Heck gegen Fußgängerampel

Zum tödlichen Unfall kam es laut Polizeiaussendung um 19.45 Uhr bei der Wiener Börse. Der 26-Jährige war mit stark überhöhter Geschwindigkeit die Ringstraße entlanggefahren. Als er bei der Kreuzung mit der Wipplingerstraße die rote Ampel missachtete, kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Auto der 48-Jährigen, die die Ringstraße queren wollte.

Der Pkw der Frau schleuderte laut Polizeisprecher Markus Dittrich auf einen Gehsteig und mit dem Heck gegen eine Fußgängerampel, der rund 15 Jahre alte Mercedes des Rasers kam auf Straßenbahnschienen zu stehen. Beide Lenker waren jeweils allein in ihren Fahrzeugen.

Aufräumarbeiten nach Unfall
ORF
Aufräumarbeiten und Spurensicherung an der Unfallstelle am Montag

Frau in Fahrzeug eingeklemmt

Die Frau wurde in ihrem stark beschädigten Pkw eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Verletzte bereits von einem zufällig anwesenden Mitarbeiter der Wiener Rettungsleitstelle versorgt, berichtete die Berufsfeuerwehr in einer Aussendung. Die Einsatzkräfte öffneten das Fahrzeug mit hydraulischem Gerät und übergaben die Frau an die Wiener Berufsrettung. Nach der notfallmedizinischen Versorgung wurde sie in den Schockraum eines Spitals gebracht, wo sie laut Polizei ihren schweren Verletzungen erlag.

Frau bei illegalem Autorennen getötet

Bei einem Wettrennen zwischen zwei Autofahrern auf der Ringstraße ist am Sonntagabend eine unbeteiligte Frau getötet worden. Ein 26-Jähriger war mit seinem Fahrzeug auf dem Schottenring bei Rot über die Kreuzung gerast und gegen den Pkw der Frau geprallt.

Der leicht verletzte 26-Jährige machte zunächst keine Aussage. Der syrische Staatsbürger kündigte aber gegenüber der Polizei an, sich nach Rücksprache mit seinem Anwalt zu dem Unfall äußern zu wollen, berichtete Dittrich. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien vorläufig festgenommen. Eine Amtsärztin stellte fest, dass der junge Mann nicht nur offenbar zu schnell, sondern auch übermüdet unterwegs war.

Während des bis 21.30 Uhr dauernden Einsatzes war die Unfallstelle laut Feuerwehr für den Verkehr teilweise gesperrt, die Straßenbahnlinien in Richtung Donaukanal waren eingestellt. Die beiden Unfallwracks mussten aus dem Kreuzungsbereich gebracht und der beschädigter Ampelmast von den Feuerwehrleuten umgeschnitten und entfernt werden.