Eröffnungsschau bei der Fashion Week im Museumsquartier.
APA/THOMAS LERCH
APA/THOMAS LERCH
Kultur

Fashion Week wieder im Normalbetrieb

Am Montagabend eröffnete die 14. Vienna Fashion Week. Diverse Fashion-Labels und Modeschulen präsentieren wieder ihre Kollektionen im Museumsquartier. Nach den abgeschwächten Pandemie-Ausgaben kann die Fashion Week dieses Jahr wieder im Normalbetrieb stattfinden.

Mit einer bunten Opening-Show und einer rauschenden Party im Anschluss hat am Montagabend die MQ Vienna Fashion Week.22 den Wiener Design-Herbst eingeläutet. Im Fashionzelt wurde ein „Best of“ aller an dieser 14. Eventausgabe beteiligten 33 Modeschaffenden gezeigt. Ausführlich auf dem Laufsteg des Fashionzelts beim Museumsquartier zu bewundern sind deren Kollektionen bei dem nun anlaufenden Schauen-Reigen bis einschließlich Samstag.

Vielfältiges Programm im Fashionzelt

Das vollständige Programm der Fashion Week ist online abrufbar. Während die Shows der Modeschulen kostenlos besucht werden können, sind die Tickets für die restlichen Modeschauen ab 25 Euro erhältlich. Die Modeschauen beginnen am Dienstag mit Kollektionen von Evelin Grubbauer, Thang de Hoo und Rola’s Closet. Der Mittwoch wird von der Wiener Designerin Sabine Kriebel eingeleitet. In der Shopping-Area und den Pop-up-Stores der Modemacherinnen können, ebenfalls ab Mittwoch, Kollektionsteile entdeckt, bewundert und gekauft werden.

Die letzten beiden Veranstaltungstage werden jeweils von den Wiener Modeschulen Michelbeuern und Herbststraße eröffnet. Am Donnerstagabend findet wie jedes Jahr ab 21.00 Uhr die Thai-Fashion-Night statt. Die abschließende Show am Freitag bestreitet das Label TrueYou.

Start der Vienna Fashion Week

ORF-Wien-Reporterin Lisa Veits berichtet von der Eröffnung der Vienna Fashion Week im Museumsquartier.

Modemacherinnen von Teuerungen betroffen

Nicht nur die Materialkosten der Designerinnen steigen, auch die Kunden würden inzwischen bewusster einkaufen. Die Wiener Designerin Claudia Lindner, die ihre faire und umweltfreundliche Mode in Österreich produziert, sieht auch die Modebranche nicht gefeit von den Preissteigerungen, allerdings überwiegt die Freude darüber, nun endlich ihre Kollektion öffentlich präsentieren zu können

„Für mich ist es toll, das erste Mal dabei zu sein. Meine Kundinnen, Freunde und Familie einladen einzuladen, weil die Geschichte meines Labels wirklich eins zu eins mit Corona verbunden ist“, so Lindner gegenüber „Wien heute“. Lindner gründete ihr Label kurz vor dem ersten Lockdown 2020.

Veranstalterinnen freuen sich über Normalbetrieb

2021 konnte die Wiener Modewoche nur unter strengen pandemischen Bedingungen stattfinden. „Es ist einfach großartig, die gesamte Fashion-Szene wieder belebt zu sehen und den Designern diese Plattform bieten zu können,“ freuen sich die Veranstalterinnen Elvyra Geyer, Zigi Mueller-Matyas und Maria Oberfrank.