Demenzbus on Tour Veranstaltungsreihe
Fonds Soziales Wien
Fonds Soziales Wien
Gesundheit

Demenzbus für mehr Aufklärung unterwegs

Anlässlich des Welt-Alzheimertags tourt der Fonds Soziales Wien (FSW) seit Mittwoch mit einem Demenzbus durch Wien. Bei den fünf Stopps der Veranstaltungsreihe soll es die Möglichkeit geben, sich dem Thema Demenz aus unterschiedlichen Perspektiven anzunähern.

Nach dem Welt-Alzheimertag wird der Demenzbus ab Mittwoch, dem 21. September, bis Sonntag, den 25. September, an verschiedenen öffentlichen Plätzen stehen bleiben. Die Bezirke, in denen der Bus hält, sind Ottakring, Favoriten, Liesing, Landstraße und Währing. Vorort werden Expertinnen und Experten sein, die zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten informieren. Aber nicht nur das, es wird auch Veranstaltungen geben, bei denen aktiv mitgemacht werden kann.

Unterschiedliche Zugänge zum Thema Demenz

Am Mittwoch, dem ersten Veranstaltungstag, hält der Bus beim Vorplatz der U3-Station Ottakring. Bei diesem Stopp wird sich alles um das Thema Demenz und Gesundheit drehen. Wer wissen möchte, wie sich in eine Demenz-kranke Person fühlt, kann durch einen Erlebnisparcours sein Einfühlungsvermögen schulen. Es geht dabei darum, einmal die Perspektive zu wechseln. Ein Training auf dem Trainingsteppich Kort.X wird ebenso im Programmangebot sein.

Der zweite Stopp ist am Donnerstag, dem 22. September, in der Per-Albin-Hansson-Siedlung. Vor der Volkshochschule PAHO bleibt der Bus stehen. Es wird sich alles um das Thema Demenz und Wohnen drehen. Dort gibt es die Möglichkeit, verschiedene demenzfreundliche Projekte wie unter anderem Schaukästen, Leitsysteme oder Barrierefreiheit kennenzulernen. „Mit unserem vielfältigen Programm wollen wir das Thema Demenz aus dem Tabu holen und zeigen, dass Betroffene und Angehörige in allen Phasen auf würdevolle Begleitung und Betreuung zählen können“, so Anita Bauer, Geschäftsführerin Fonds Soziales Wien (FSW).

Demenz und Sicherheit

Am dritten Tag der Tour stoppt der Bus im 23. Bezirk beim Liesinger Platz. Dieser Tag könnte für all jene interessant sein, die immer schon Einblick in die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten bekommen wollten. In Uniform werden sie zum Thema Demenz und Sicherheit Einblicke in ihren Alltag geben und bei Bedarf auch persönliche Beratung geben. Am nächsten Tag wird sich beim Belvedere Museum alles um das Thema Demenz und Kultur drehen. Angeboten werden vier, rund einstündige Museumsrundgänge.

Der Abschluss der Tour, am Sonntag, dem 25. September, wird im Türkenschanzpark, am Platz vor der Meierei Diglas sein. Das Thema dieses Tages ist Demenz und Bewegung. Wer möchte, kann bei einer von drei 15-minütigen Bewegungseinheiten mitmachen. Zusätzlich kann man sich dort Tipps von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten aus den FSW-Tageszentren für Seniorinnen und Senioren abholen.