Logo von „Wien Energie“ am Hauptsitz des Energieversorgers
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
politik

Wien Energie: WKStA leitet Ermittlungen ein

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannte Täter im Zusammenhang mit der Wien Energie eingeleitet. Vonseiten der Wien Energie hieß es, man werde mit den Behörden kooperieren.

Ein entsprechender Bericht der „Kronen Zeitung“ wurde der APA am Mittwoch seitens der Behörde bestätigt. Die Staatsanwaltschaft sehe nach mehreren Anzeigen einen begründeten Anfangsverdacht. Konkret ermittelt wird wegen „grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen“, schreibt die Zeitung.

Der Strafrahmen liegt dabei laut „Kronen Zeitung“ bei bis zu zwei Jahren Haft. Seitens der Wien Energie hieß es zur APA: „Wir haben von dem Ermittlungsverfahren erfahren. Selbstverständlich kooperieren wir vollumfänglich mit den Behörden.“

Livebericht: WKStA ermittelt in Causa Wien Energie

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannte Täter im Zusammenhang mit der Wien Energie eingeleitet. Konkret ermittelt wird laut Medienberichten wegen "grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen“. ORF-Reporterin Barbara Piontek berichtet über die aktuellsten Informationen.

Spekulationsvorwürfe mehrfach zurückgewiesen

Die Wien Energie suchte vor wenigen Wochen überraschend beim Bund um eine Liquiditätshilfe in Milliardenhöhe an, weil hohe Sicherheiten für ihre Börsengeschäfte schlagend geworden waren. Daraufhin in den Raum gestellte Spekulationsvorwürfe wurden von Wien Energie mehrfach und vehement zurückgewiesen. Auch Experten kamen jüngst zu der Einschätzung, dass es bei dem Energieversorger keine Spekulation mit Strom gegeben hat.