Chronik

Brand beim Kochen in Hernals: Mann tot

Im 17. Bezirk ist bei einem Wohnungsbrand am Donnerstagabend ein Mann ums Leben gekommen. Das Feuer dürfte beim Kochen ausgebrochen sein, wie die Berufsfeuerwehr Wien berichtete. Für den 70-jährigen Wohnungsmieter kam jede Hilfe zu spät.

Die Schwiegertochter des Mannes schlug am Donnerstagabend gegen 20.00 Uhr Alarm, denn sie konnte den 70-Jährigen nicht mehr erreichen. Die Polizei fuhr zur Wohnung des Mannes in die Hernalser Hauptstraße. Mit einem Schlüssel, der in einem Schlüsselsafe verwahrt ist, sperrten die Beamten die Tür auf und fanden den Pensionisten. Sowohl die Hände des Mannes als auch die gesamte Wohnung, insbesondere der Herd in der Küche, waren mit Ruß bedeckt.

Die Rettung versuchte, ihn wiederzubeleben – allerdings ohne Erfolg. Vom Feuer hingegen war keine Spur mehr. Der Brand ist von selbst ausgegangen. Warum, werden die Untersuchungen der Brandermittler zeigen, hieß es gegenüber Radio Wien. Entweder war die Hitze des Feuers zu gering oder der Rauch hat die Flammen erstickt.

Wohnung auf Glutnester untersucht

Die Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien untersuchten den Vorfallsort, um mögliche Brandherde auszuschließen. Sie kamen zu dem vorläufigen Entschluss, dass es sich um einen Unfall gehandelt haben dürfte. Der Herd dürfte in Brand geraten sein. Als Todesursache wird eine Rauchgasvergiftung vermutet, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich am Freitag.