Chronik

Oldtimer-Bim entgleist

Eine angemietete Oldtimer-Bim ist Samstagnachmittag in Wien-Favoriten aus dem Gleiskörper gesprungen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache ist laut den Wiener Linien noch unklar. Der Zug wurde letztendlich eingezogen.

Die vom Verein Wiener Tramway Museum betriebene Oldtimer-Straßenbahn sprang in der Quellenstraße bei der Kreuzung mit der Leibnizgasse in Favoriten aus dem Gleiskörper. Dort verkehren auch die Straßenbahnlinien 6 und 11, die für die Dauer der Aufräumarbeiten von 14.19 bis 15.09 Uhr nicht fahren konnten, so die Wiener Linien.

Entgleiste Straßenbahn
Verein Wiener Tramway Museum
Der Grund für die Entgleisung ist laut Wiener Linien noch unklar

Noch keine Fahrgäste in Straßenbahn

Zahlreiche Mitarbeiter und Techniker der Wiener Linien waren nach dem Unfall im Einsatz. Laut einem „Heute“-Bericht hatte ein Wiener die Oldie-Bim privat für eine Geburtstagsfeier angemietet. Ein Sprecher des Vereins Wiener Tramway Museum betonte gegenüber wien.ORF.at jedoch, dass die Straßenbahn zum Zeit der Entgleisung erst auf dem Weg zu den Partygästen gewesen sei – es waren also noch keine Fahrgäste in der Straßenbahn.