Polizisten tragen Aktivisten von der Straße
APA/Letzte Generation Österreich
APA/Letzte Generation Österreich
Umwelt

Klimaschützer blockierten wieder Ring

Auch den dritten Montag des Septembers haben Aktivistinnen und Aktivisten der Klimaschutzorganisation Letzte Generation genutzt, einen Streckenabschnitt des Frühverkehrs mit einer Klebeaktion zu blockieren.

Diesmal wurde ein Zebrastreifen auf der Ringstraße auf der Höhe der U-Bahn-Station Volkstheater gewählt. Die Aktion startete laut den Aktivisten um 8.20 Uhr, deren Zweck war erneut die Forderung nach einem Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen gegen die „fossile Zerstörung“.

Drei Anzeigen

Wie vorigen Montag wurde der Protest von der Polizei aufgelöst, waren es vor einer Woche vier Anzeigen, gab es diesmal drei. Festgeklebt waren laut Landespolizeidirektion jedoch nur zwei Personen, diese wurden mit einem Lösungsmittel wieder von der Fahrbahn getrennt, sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger.

„Meine Generation kann sich diese fossile Zerstörung nicht mehr leisten“, wurde Aktivist Carter Pölzler (22) in einer Aussendung der Klimaschutzorganisation zitiert. Diese wies darauf hin, dass auch in den Empfehlungen des Klimarats die Forderung nach einer Geschwindigkeitsreduktion auf den Straßen enthalten sei, „eine Umsetzung wäre sofort möglich – alles, was es dafür braucht, ist ein einfacher Gesetzesbeschluss im Nationalrat“.