Vienna Night Run
Vienna Night Run
Vienna Night Run
Sport

14.000 Teilnehmer beim Vienna Night Run

2007 hat der erste Erste Bank Vienna Night Run stattgefunden. Heute geht er bereits in die 16. Runde. Dieses Mal haben sich 14.000 Personen angemeldet. Start ist heuer auf dem Parkring auf Höhe des Kursalons Hübner.

Die Läuferinnen und Läufer legen fast eine ganze Ringrunde zurück. Es gibt insgesamt fünf Startblöcke, der erste um 20.15 Uhr, der letzte ist um 21.05 Uhr. Eine Online-Anmeldung ist jetzt nicht mehr möglich. Für alle, die sich aber bereits angemeldet haben, ist wichtig zu wissen: Die Anmeldung ist verbindlich. Wer sich umentscheidet oder verhindert ist, bekommt die Startgebühr nicht rückerstattet. Anmeldungen können jedoch auf andere Personen übertragen werden.

Ablauf des Events

Die Strecke führt über den Prachtboulevard in Fahrtrichtung entlang vom Parkring, Schubertring, Kärntner Ring, Franz-Josefs-Ring, am Stadtpark vorbei zum Zieleinlauf. Die Sportlerinnen und Sportler können nach dem Lauf in der Event Area zusammenkommen. Diese befindet sich heuer erstmals im Stadtpark.

Gegen 21.45 Uhr findet dort dann auch die Siegerehrung statt, auf der großen Bühne beim Johann-Strauss-Denkmal. Letztes Jahr sind Mario Bauernfeind mit der Zeit von etwas über 14 Minuten und Anabelle Mary Konczer mit etwas über 17 Minuten die ersten im Ziel gewesen. Bauernfeind hat schon im Jahr 2018 gewonnen, Konczer kommt insgesamt schon auf drei Siege.

Laufen für einen guten Zweck

Der gesamte Erlös der Charity-Tickets wird heuer an die Aktion „Pink Ribbon“ der österreichischen Krebshilfe gehen. Pink Ribbon weist auf die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge bei Frauen hin, möchte das Thema enttabuisieren und strebt eine schnelle, unkomplizierte Hilfe für Frauen mit Brustkrebserkrankung an.

Einschränkungen für den Verkehr

Die gesamte Ringstraße ist von 19.45 Uhr bis 22.15 Uhr gesperrt. Ab 19.15 Uhr ist wegen der Großveranstaltung aber schon mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Auf der Stadtparkseite der Ringstraße wird von 18.00 Uhr bis ungefähr 22.30 Uhr der Radweg gesperrt sein, um den Teilnehmern den Zugang zum Startbereich und zum anschließenden Fest zu ermöglichen. Es wird jedoch eine Umleitung für den Radverkehr geben, gegenüber auf der Innenstadtseite.