Kutschkermarkt
ORF
ORF
Verkehr

Kutschkermarkt wird erweitert

In Währing kommt Bewegung ins Grätzel rund um den Kutschkermarkt und die Schulgasse. Neue Bäume sollen abkühlen und die Autos sollen raus aus der Schulgasse. Der Kutschkermarkt wird zudem erweitert. Die Pläne dazu präsentierte die Stadt am Montag.

Die gesamte Schulgasse soll verkehrsberuhigt und fahrradfreundlich werden, wie die Stadt am Montag präsentierte. Der Kreuzungsbereich Schulgasse und Kutschkergasse wird autofrei gestaltet, dadurch wird die Schulgasse für den motorisierten Verkehr zur Sackgasse. Radfahrerinnen und Radfahrer können weiterhin durchfahren.

Illustration der neuen Schulgasse und Kutschkermarkt
Katjana Lacatena
So ist die Vision der Stadt für das Grätzel

Radverbindung verbessert

„Man hat dann eine wirklich gute Radverbindung von Pötzleinsdorf bis zum Gürtel hinunter“, sagte Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Gehsteigvorziehungen und Fahrbahnanhebungen sollen in Zukunft für mehr Sicherheit und Verkehrsberuhigung sorgen. Schon 2018 war ein Teil der Schulgasse umgebaut worden, um die Sicherheit vor der Volksschule zu erhöhen.

Umgestaltung der Schulgasse

In Wien Währing soll die Schulgasse neu umgestaltet werden. Neue Bäume sollen gepflanzt und die Autos entfernt werden. Das Ziel ist es, die Gasse klimafreundlicher zu machen.

Damit die Rahmenbedingungen für eine fahrradfreundliche Straße erreicht werden, sind sechs weitere Fahrbahnanhebungen an Kreuzungen in der Schulgasse und Kutschkergasse vorgesehen, erklärte die Stadt. Der Baubeginn ist für März 2023 geplant. Anschließend soll rund acht Monate bis in den November gebaut werden.

Rendering der neuen Schulgasse
ZOOMVP.AT
Die Schulgasse soll fahrradfreundlich werden

Vier fixe Stände kommen dazu

35 neue Bäume sollen die Hitzeinsel in diesem Bereich der Stadt abkühlen. „Das ist für diese graue Gegend hochnotwendig“, sagte die Währinger Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne). Auch konsumfreie Zonen versprach Sima. Der nahe Kutschkermarkt wird darüber hinaus erweitert. Vier neue Dauerstände kommen in Richtung Schopenhauerstraße dazu. Am samstäglichen Bauernmarkt gibt es zwölf Extrastände. Auf dem Bereich des Bauernmarktes entsteht eine Wohnstraße. Während der Bauarbeiten ist der Markt in der Schulgasse zu finden.