Chronik

20-Jähriger mit Messer schwer verletzt

Ein 20-jähriger Mann ist gestern in Ottakring beim Yppenplatz von einem Unbekannten mit einem Messer attackiert und schwer verletzt worden. Ersten Zeugenbefragungen zufolge dürfte ein Streit bei einer Suchtmittelübergabe zwischen dem Opfer und dem Täter eskaliert sein. Es ist nicht die einzige Messerattacke des Tages.

Bei dem Zwischenfall sei es zu einem Handgemenge gekommen. Beim 20-Jährigen sei eine geringe Menge Drogen sichergestellt worden. Weitere Ermittlungen seien am Laufen, hieß es in einer Aussendung am Dienstag. Die Polizisten wurden gegen 14.45 Uhr in den Bereich des Yppenplatzes gerufen, da ein Mann stark blutend auf einer Holzbank liege.

Die ebenfalls sofort alarmierte Berufsrettung leistete eine notfallmedizinische Erstversorgung und brachte den 20-Jährigen in ein Spital. Lebensgefahr soll nicht bestanden haben. Zeugen zufolge soll der unbekannte Täter mehrmals mit dem Messer auf sein Opfer eingestochen haben.

Messerangriff in Park

Dieser Einsatz war für die Polizei in den vergangenen Stunden nicht die einzige Alarmierung, in der ein Messer im Spiel war. Am Montagabend gegen 18.00 Uhr suchte laut Aussendung ein 26-Jähriger mit einer Stichverletzung am Oberkörper eine Polizeiinspektion in der Siebenbrunnengasse in Margareten auf. Er berichtete, Opfer eines Messerangriffs geworden zu sein.

Erste Erhebungen ergaben, dass der Mann in einer Parkanlage mit anderen Männern zusammengetroffen sei, mit denen er bereits in der Vergangenheit Probleme gehabt haben soll. Im Zuge eines Streits sei es dann zur Messerattacke gekommen. Diese Informationen dürften sich auch mit Beobachtungen von Zeugen decken. Diese wählten den Notruf, um eine Auseinandersetzung und einen Mann mit Messer in einem Park zu melden.

Fahndung ohne Erfolg

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei verliefen ergebnislos, es wird auch hier weiter ermittelt. Der 26-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr soll nicht bestanden haben.

Jugendliche bedrohten Wirt mit Messer

Montagabend eskalierte auch im Bereich eines Lokals in der Flurschützgasse in Meidling auf offener Straße eine Auseinandersetzung zwischen einem Lokalbetreiber und drei Jugendlichen. Diese sollen durch ihr Verhalten die anwesenden Kunden gestört haben, was wiederum dem Wirt ein Dorn im Auge gewesen sein soll.

Als der Betreiber sie darauf aufmerksam machte, dieses Verhalten zu unterlassen, sollen die Jugendlichen dem Betreiber mit einem Messer und mit Mord gedroht haben. Als der Gastronom die Polizei rief, flüchteten sie.