Chronik

Sechsjährige abgängig: Erste Hinweise

Die Wiener Polizei ist auf der Suche nach einem sechsjährigen Mädchen aus der Ukraine. Das Kind wurde in einer Einrichtung der Stadt Wien betreut und wird seit Samstag vermisst. Nun gibt es erste Hinweise aus der Bevölkerung.

„Es sind bereits einige Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen“, heißt es von der Wiener Polizei. Seit Samstag, 10.00 Uhr, fehlt von der sechsjährigen Ukrainerin jede Spur. Es wird vermutet, dass die Mutter hinter dem Verschwinden steckt, heißt es in einem Bericht von „Heute“ (Onlineausgabe). Sie war mit dem Mädchen vor dem Krieg aus der Ukraine nach Wien geflohen.

Hier wurde ihr die Obsorge für ihre Tochter entzogen. „Wegen Vernachlässigung der elterlichen Pflichten“, sagte ein Sprecher der Polizei gegenüber dem „Kurier“. Andrea Friemel, Sprecherin der Wiener Kinder- und Jugendhilfe, erklärte: „Das Mädchen hat bei uns im Krisenzentrum gewohnt und hat einige Male schon versucht wegzulaufen. Sozialpädagoginnen und -pädagogen konnten das bisher verhindern. Am Samstag ist es ihr dann gelungen.“

Polizei ersucht um Hinweise

Das Mädchen spricht nur Ukrainisch und ist etwa 1,20 Meter groß mit dünner Statur. Zum Zeitpunkt der Abgängigkeit trug sie rosafarbene Oberbekleidung, schwarze Leggings und rosa Schuhe. Hinweise – auch anonym – werden an das Stadtpolizeikommando Donaustadt, Kriminalreferat unter 01-31310-66330, erbeten.