St. Josef Bild 4
Alek Kawka
Alek Kawka
Gesundheit

St. Josef Krankenhaus: 90-Mio.-Zubau fertig

Nach sieben Jahren Bauzeit ist der Zubau des St. Josef Krankenhauses in Hietzing nun abgeschlossen. Die Spitalsfläche wurde mehr als verdoppelt – auf knapp 25.700 Quadratmeter. Zu einem Großteil wurden die 90 Mio. Euro für das Projekt von der Stadt finanziert.

Im Juni 2015 war der Spatenstich für den Zubau des St. Josef Krankenhauses. Der Fokus des Baus lag auf dem Ausbau der Geburtshilfe zu einem Eltern-Kind-Zentrum mit einer Kinderabteilung und einer Neonatologie. Die Neonatologie befasst sich mit der Lehre von Neugeborenen und dessen Erkrankungen. Mittlerweile ist das Spital die größte Geburtsklinik Österreichs.

Fotostrecke mit 4 Bildern

St. Josef Bild 5
Alek Kawka
St. Josef Bild 1
Alek Kawka
St. Josef Bild 2
Alek Kawka
St. Josef Bild 3
Manfed Seidl

Mit Geburtsklinik Göttlicher Heiland zusammengelegt

2019 legte man für dieses Ziel bereits zwei Geburtskliniken der Vinzenz Gruppe zusammen, eben die geburtshilflichen Abteilungen des St. Josef Krankenhauses und des Göttlicher Heiland. Mittlerweile ist das St. Josefs Spital die größte Geburtsklinik Österreichs. Im Juni 2018 wurde als nächster Schritt eine komplett neue Kinderabteilung eröffnet, welche die Betreuung kranker und frühgeborener Babys vor Ort möglich macht.

Beim Zubau wurden neben der Geburtshilfe auch die Bereiche Onkologie und Tumorchirurgie vergrößert. Die Spitalsfläche wurde mehr als verdoppelt, neu sind ein Bettentrakt mit einer onkologischen Tagesklinik und ein Funktionstrakt, in dem ein neuer OP-Bereich und die Neonatologie-Räume sind.

„Haus Margareta“

Der neue Zubau hat den Namen „Haus Margareta“, im Oktober geht er in Betrieb. Dort sind neue Räumlichkeiten für das Eltern-Kind-Zentrum entstanden wie auch Ambulanzräume und weitere Kreißzimmer. Im Zuge des Bauprojekts wurde das bestehende Gebäude auf den neuesten Stand gebracht. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass das Haus nun barrierefrei zugänglich ist.