Zwei bewaffnete Polizisten vor Haus
ORF Wien
ORF Wien
chronik

Polizei öffnet Recruiting-Center

Die Polizei sucht dringend neues Personal. Am 10. Oktober sperrt nun ein eigenes Recruiting-Center im zweiten Bezirk auf. Am zehnjährigen Jubiläumstag der Landespolizeidirektion wurde über das Berufsbild und die Aufnahmebedingungen informiert.

Immer mehr fertig ausgebildete Beamtinnen und Beamte quittieren wegen der Bezahlung und der vielen Überstunden den Job – mehr dazu in Polizei verliert Personal. Gleichzeitig ist es schwer, Nachwuchs zu finden. Viele scheitern an der Aufnahmeprüfung. Im Vorjahr konnten in Wien nicht einmal alle Planstellen, die das Innenministerium genehmigt hätte, mit Polizeischülerinnen und -schülern besetzt werden.

Ab 10. Oktober sperrt deswegen ein eigenes Recruiting-Center in der Ausstellungsstraße auf. „Das Recruiting-Center ist neu, wird am 10. Oktober eröffnet und wird werktags von 13.00 bis 18.00 Uhr für alle Interessenten verfügbar sein, die sich Informationen und Tipps holen wollen rund und die Polizei“, sagte Landespolizeivizepräsident Michael Lepuschitz am Samstag gegenüber ORF Wien. Gesucht werde Personal für die Polizeiinspektionen und Streifendienste, nicht für polizeiliche Sondereinheiten, so Lepuschitz.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Polizeivorführung mit Motorrad
LPD Wien
Vorführung Polizei-Hundestaffel
LPD Wien
Vorführung Polizeikräfte
LPD Wien
Kinderschminken bei Polizeifest
LPD Wien
Polizei berät Menschen an Stand
ORF Wien
Innenminister Gerhard Karner bei Feierlichkeiten zu „10 Jahre Landespolizeidirektion mit der Leistungsschau der Wiener Polizei“ an einem Stand mit Polizisten
LPD Wien
Zwei bewaffnete Polizisten vor Haus
ORF Wien

Polizeidirektion feiert Zehnjahresjubiläum

Die Wiener Polizei feiert am Samstag ein Jubiläum: Vor zehn Jahren wurde die damalige Bundespolizeidirektion in die Landespolizeidirektion umgewandelt. Die Umwandlung war seinerzeit umstritten. Die zuvor relativ getrennten Bereiche uniformierte Polizei, „Wachkörper“ und Polizeibehörde, also der juristische Apparat, wurden zusammengelegt. Diese Struktur bewährte sich.

Personalmangel bei der Wiener Polizei

Ohne Werbung kommt auch die Polizei nicht aus, Nachwuchs wird dringend gesucht. Auch bei der Zehnjahresfeier zur Polizeireform, bei der 2012 31 Sicherheitsbehörden zu neun Landespolizeidirektionen zusammengelegt wurden. Die Herausforderungen sind allerdings nicht kleiner geworden.

Wien mit einzigem Landespolizeipräsidenten

Die Wiener Polizei feierte das mit einer großen Leistungsschau in der Rossauer Kaserne am Alsergrund. Es gab eine Geräteschau und Vorführungen der Landesverkehrsabteilung und der Abteilung Sondereinheiten (WEGA). Informationen über Kriminalprävention, Wasserpolizei und Entschärfungsdienst wurden ebenso präsentiert wie die Diensthundestaffel. Auch das Recruiting, also das Anwerben potenzieller Polizeischülerinnen und -schüler, wurde vorgestellt. Und auch an eine eigene Kinderpolizei wurde gedacht. Umrahmt wurde das Ganze musikalisch von der Polizeimusik.

Geblieben ist übrigens trotz der Reform eines, und das ist wohl typisch österreichisch: Während alle Bundesländer einen Landespolizeidirektor haben, heißt er in Wien weiterhin wie seit über hundert Jahren Polizeipräsident – genauer Landespolizeipräsident.