Notrufdisponent Klaus Steindl bei der Arbeit
APA/Berufsrettung Wien
APA/Berufsrettung Wien
Chronik

Europas bester Notrufdisponent aus Wien

Die Wiener Berufsrettung kann sich über eine internationale Auszeichnung freuen. Ihr Mitarbeiter Klaus Steindl wurde zu Europas bestem Notrufdisponenten gewählt. Er hatte eine Familie am Telefon durch eine Hausgeburt geleitet.

Der Vater des Kindes, das es besonders eilig hatte, habe bei der Rettung angerufen und Steindl habe die Anleitungen gegeben, bis die Kollegen des Rettungsdienstes eingetroffen waren, sagte Sprecher Daniel Melcher am Sonntag.

Die Ehrung „Europäischer Dispatcher of the Year“ wurde Steindl vergangene Woche beim diesjährigen Euro Navigator, der führenden europäischen Fachkonferenz für die Notrufdisposition von Rettung, Feuerwehr und Polizei sowie diplomiertem Gesundheits- und Krankenpflegepersonal mit Triagekompetenz, in Genua überreicht.

Notrufdisponent Klaus Steindl mit Auszeichnung in der Hand
APA/Berufsrettung Wien
Die Auszeichnung wurde in Genua überreicht

Seit 2019 in Rettungsleitstelle

Steindl arbeitet seit 2013 bei der Berufsrettung Wien. Nach dem Dienst auf mehreren Rettungsstationen wechselte er 2019 in die Wiener Rettungsleitstelle. Es handelt sich bereits um die zweite internationale Auszeichnung für die Rettungsleitstelle in der Radetzkystraße auf der Landstraße. 2020 wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die durchgehend hohe Qualität bei der Notrufannahme als „Center of Excellence“ ausgezeichnet.

Die Stadt Wien erhielt diese Ehrung als erste deutschsprachige Bundeshauptstadt. „Ich bin sehr stolz, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb von zwei Jahren zwei internationale Auszeichnungen für die Berufsrettung und damit für die Stadt Wien holen konnten“, freute sich der Leiter der Wiener Berufsrettung, Rainer Gottwald.