Chronik

Schwerer Raub mit Fenstersprung

Ein 28-Jähriger ist gestern Früh von drei Zufallsbekannten überfallen und beraubt worden. Der Mann kam mit dem 14-, 16- und 27-Jährigen zum Feiern in deren Wohnung in Favoriten mit. Ein Verdächtiger sprang aus dem Fenster auf ein Autodach.

In der Wohnung in der Katharinengasse war das Opfer bald nach dem Eintreffen mit einem Kebab- und einem Klappmesser bedroht worden. Der Tunesier gab dem Trio sein Bargeld, flüchtete und alarmierte die Polizei. Beamte nahmen die drei mutmaßlichen Räuber daraufhin fest, wie die Polizei am Sonntag berichtete. Als die Beamten eintrafen, standen die drei Männer aus Libyen und aus Algerien auf dem Gang vor der Wohnung.

Messer
LPD Wien
Neben einem Kebabmesser wurde ein Klappmesser sichergestellt

Bei Fluchtversuch schwer verletzt

Ein Verdächtiger wollte noch flüchten und sprang aus einem Fenster im dritten Stock auf ein geparktes Auto. Er zog sich schwere Kopfverletzungen zu und wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Das geraubte Bargeld und zwei Messer konnten durch die Polizisten bei den Tatverdächtigen sichergestellt werden. Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Süd übernahm die weiteren Ermittlungen.