Chronik

19-Jähriger drohte Mutter mit Mord

Ein 19-Jähriger ist gestern in eine Justizanstalt gebracht worden, nachdem er wegen des Verdachts der Körperverletzung, der fortgesetzten Gewaltausübung und wegen gefährlicher Drohung angezeigt worden war. Die Delikte wurden von seiner 39-jährigen Mutter gemeldet. Der Sohn soll sie mit Mord bedroht haben.

Die Frau machte auf einer Polizeiinspektion in Floridsdorf die Angaben darüber, dass ihr Sohn seine 21-jährige Freundin seit längerem schlagen und würgen würde, sie selbst soll von dem Verdächtigen am Telefon mit Mord bedroht worden sein, hieß es am Freitag in einer Polizeiaussendung.

Aufgrund dieser Aussagen wurde die 21-Jährige von der Polizei einvernommen, diese bestätigte die Vorwürfe. Es wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot zum Schutze der beiden Frauen sowie ein vorläufiges Waffenverbot gegen den österreichischen Staatsbürger ausgesprochen.

Tatverdächtige geständig

Der Tatverdächtige wurde in Floridsdorf einvernommen und zeigte sich zu den Vorwürfen geständig, er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht und angezeigt. Die Wiener Polizei teilt anlässlich dieses Falls mit, dass sie Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt sei und keine Gewalt dulde, gleichgültig in welcher Form.

Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauen-haus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.