Schülerin mit Maske schreibt in Heft
APA/dpa/Guido Kirchner
APA/dpa/Guido Kirchner
Coronavirus

Infektionszahlen steigen wieder an

Die Zahl der Infektionen mit Covid-19 nimmt wieder zu. Das zeigt sich vor allem an Schulen. Aber die Zahl der Impfungen steigt ebenfalls. Fernunterricht wie in anderen Bundesländern schon wieder angedacht, ist in Wien aktuell kein Thema.

In einer Klasse des Wiedner Gymnasiums tragen alle Jugendlichen Maske. Nach drei bestätigten und zwei Verdachtsfällen verhängte die Direktion über die Klasse wieder die Maskenpflicht. Insgesamt sind an der Schule 24 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer mit dem Coronavirus infiziert. Somit besteht seit Freitag auch im gesamten Gebäude Maskenpflicht.

Am Gang sind die Gangaufsicht und die Portiere angewiesen jemanden darauf aufmerksam zu machen, wenn er die Maske nicht trägt. „Ich glaube, dadurch, dass wir alle ein sehr gutes Verständnis dafür haben, dass wir uns gegenseitig schützen müssen, ist da jetzt kein Problem für jemanden dabei, die Maske aufzusetzen, und es halten sich eigentlich alle an die Regel“, sagte Johanna Windbichler, Klassensprecherin und stv. Schülervertreterin.

Maskenpflicht an 80 Wiener Schulen

Insgesamt müssen aktuell an 80 Wiener Schulen Masken getragen werden. Dass die Schulleitung die Maskenpflicht autonom verhängen kann, war eine Entscheidung des Bildungsministeriums. Sie wird durch Empfehlungen der Wiener Bildungsdirektion ergänzt, wie Bildungsdirektor Heinrich Himmer ausführte: „In Wien ist es so, wenn innerhalb von drei Tagen mehr als zwei Kinder oder Jugendliche positiv an Corona getestet werden, dann ist auch ein Masketragen in der Klasse notwendig, für bis zu fünf Tage.“

CoV: Maskenpflicht an vielen Schulen

Die CoV-Neuinfektionen steigen wieder. Das zeigt sich vor allem an Wiens Schulen: In 80 Klassen gilt bereits Maskenpflicht.

Edwin Scheiber, Direktor des Wiedner Gymnasiums, ergänzte: „Und wenn die Anzahl der Betroffenen in den Klassen steigt, dann werde ich auch von dem Recht Gebrauch machen, eine Testpflicht zu verordnen.“ In Volksschulen müssen die Kinder nach einem positiven PCR-Test in Quarantäne, können sich jedoch nach fünf Tagen freitesten. Ab der fünften Schulstufe können positiv getestete Kinder und Jugendliche im Präsenzunterricht verbleiben, wenn sie symptomfrei sind und durchgehend Maske tragen.

Im Büro von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) sieht man die Situation derzeit noch entspannt: in einigen Schulen sei auf Grund von Coronafällen vorübergehend wieder die Maskenpflicht eingeführt worden. An einen Fernunterricht, wie er in anderen Bundesländern wieder angedacht wird, denkt man in Wien aber derzeit nicht.

Deutlich über 2.000 Neuinfektionen täglich

In Wien wurden in der Vorwoche weniger als 1.500 Neuinfektionen pro Tag registriert. In dieser Woche lag die Zahl der Neuinfektionen täglich klar über 2.000. Erwartet wird, dass diese Zahlen noch bis Ende Oktober deutlich ansteigen. Dann sollte ein Knick eintreten und die Zahlen wieder zurückgehen, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Die Abwasseranalysen zeigen das die BA 4/5 Variante weiterhin vorherrschend ist. Seit ein paar Tagen wird in Wien auch mit dem neuesten gegen die BA4/5 Variante wirksamen Impfstoff geimpft. Das hat dazu geführt, dass am Donnerstag in Wien fast 4.000 Impfungen durchgeführt worden sind. Das sind so viele wie schon lange nicht mehr. Allerdings werden im Abwasser auch immer wieder andere Varianten entdeckt, wobei jedoch immer unklar ist, ob sich diese auch durchsetzen können.