Kind und Mutter lernen mit GoStudent
GoStudent
GoStudent
Bildung

Anmeldung für Lernhilfe beginnt

Am 17. Oktober beginnen 1.100 kostenlose Lernhilfekurse der Wiener Volkshochschule. Sie bieten Unterstützung für Schülerinnen und Schüler von Mittelschulen und Gymnasium-Unterstufen. Die Anmeldung dafür startet am Montag, den 3. Oktober.

An über 140 Schulstandorten in ganz Wien können sich die Schüler Unterstützung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch holen. Das Angebot wird von der Stadt Wien gefördert und ist daher kostenlos. Zusätzlich zu den Kursen an Schulen gibt es rund 100 Online-Kurse sowie die VHS-Lernstationen für rasche und unkomplizierte Hilfe beim Lernen. Auch für Volksschüler sind dieses Semester wieder Lernhilfekurse dabei. Die Anmeldephase für alle Angebote beginnt am 3. Oktober.

Kurse, Onlinekurse und Lernstationen

Die VHS-Lernhilfekurse finden einmal wöchentlich statt und dauern zwei Unterrichtseinheiten. Durch dieses regelmäßige Lernen können die Kinder und Jugendlichen ihre Lerntechniken und -strategien weiterentwickeln und das Gelernte langfristig festigen. Wer lieber von zu Hause aus lernt, kann einen der 100 Online-Kurse besuchen. Sie dauern jeweils eine Stunde und fördern zusätzlich auch digitale Kompetenzen.

Die beliebten VHS-Lernstationen bieten zusätzlich direkt an 19 VHS-Standorten rasche und unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zum Lernstoff, zur Hausübung oder zur Schularbeitsvorbereitung. Mit der Anmeldung zu einer Lernstation können Schüler so lange bleiben, bis ihre Fragen beantwortet sind. Auch ein Wechsel zwischen den Fächern ist am selben Tag möglich. Die VHS-Lernstationen sind von Montag bis Donnerstag, an ausgewählten Standorten auch freitags, zwischen 14.30 und 17.0 Uhr statt.

Zugeschnittene Angebote

„Weil Bildungschancen die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft sind, ist es uns besonders wichtig, Wiens Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg gut zu begleiten“, sagte Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr. Mit den Lernhilfekursen für bis zu 11.000 Teilnehmer werde die bestmögliche Unterstützung beim Lernen außerhalb des Klassenzimmers geboten.

„Jeder junge Mensch ist individuell und so sind auch die Bedürfnisse beim Lernen nicht für alle gleich“, ergänzte Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen. In der Wiener Lernhilfe würden daher verschiedene Formate angeboten, damit alle Schüler die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.