chronik

Jugendbande überfällt 17-Jährigen

Eine Bande aus vier Jugendlichen hat in der Nacht auf Sonntag in der Wiener Innenstadt einen Jugendlichen attackiert. Er gab sein gesamtes Bargeld her. Die Polizei konnte die Bande festnehmen, ein Jugendlicher stoppte erst nach Schreckschüssen.

Die vier Burschen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren kesselten gegen 1.00 Uhr eine Gruppe Jugendlicher ein. Diese hatte in einem Lokal gefeiert und war von den Tatverdächtigen verfolgt worden, als sie sich auf den Heimweg machte. Die halbwüchsigen Kriminellen konzentrierten sich bei ihrem gewalttätigen Vorgehen auf einen 17-Jährigen, der bedrängt, gewürgt und weiter bedroht wurde. Schließlich rückte das Opfer sein gesamtes Bargeld heraus.

Streifenpolizisten stoppten Fluchtversuch

Die überfallene Gruppe sprach am Franz-Josefs-Kai Streifenbeamte an, weil einer von ihnen soeben beraubt worden sei. Die Streifenpolizisten konnten in weiterer Folge vier Verdächtige ausfindig machen, auf die die Personsbeschreibungen passten. Der Jüngste der Bande startete noch einen Fluchtversuch und lief Richtung Urania davon. Erst zwei Schreckschüsse aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten brachten den 15-Jährigen zum Stoppen, teilte die Landespolizeidirektion am Sonntag mit. Einem der Verdächtigen wurde ein Jagdmesser abgenommen.