Lipizzaner und Bereiter in Spanischer Hofreitschule
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Wirtschaft

Alfred Hudler übernimmt Hofreitschule

Die Spanische Hofreitschule wird künftig von Alfred Hudler geleitet. Der ehemalige Vorstand von Unternehmen wie Vöslauer und Ottakringer wird neuer Geschäftsführer der Traditionseinrichtung.

Hudler wird ab 1. Dezember 2022 als Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule mit dem Lipizzanergestüt Piber und dem Trainingszentrum Heldenberg tätig sein. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Menschen in allen Bereichen der Spanischen Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen des Aufsichtsrates“, sagte Hudler in seiner ersten Reaktion.

Der langjährige Leistungssportler blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung sowie auf die Weiterentwicklung von Marken und die Stärkung von Teams zurück: Hudler begann im Jahr 1991 bei Vöslauer, wurde 1995 Vorstandsvorsitzender der Vöslauer Mineralwasser AG und wechselte 2018 in die Konzernholding Ottakringer Getränke AG, wo er bis 2022 als Vorstandssprecher tätig war.

Alfred Hudler
Dr Alfred Hudler
Alfred Hudler löst Sonja Klima an Spitze der Hofreitschule ab

Dank und Anerkennung für Sonja Klima

Der zuständige Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig betonte, überzeugt zu sein, „dass er unsere Lipizzaner mit seiner Expertise in Unternehmensführung und Markenaufbau in eine moderne, wirtschaftlich sichere Zukunft führen wird“. Noch-Chefin Sonja Klima kam nicht mehr zum Zug. Ob sie sich erneut beworben hat, wurde nicht verraten.

Totschnig sprach ihr und Erwin Klissenbauer „großen Dank und Anerkennung“ aus: „Gerade die vergangenen Jahre waren mit der Corona-Pandemie und dem Ausbleiben internationaler Gäste eine große Herausforderung für die Spanische Hofreitschule. Mit viel Engagement haben sie den Betrieb bestmöglich durch diese schwierige Zeit geführt.“

42 Bewerberinnen und Bewerber aus In- und Ausland

Der mehrstufige Bewerbungsprozess um die Geschäftsführung startete mit Sommerbeginn 2022 und wurde vom internationalen Personalberatungsunternehmen Stanton Chase unter der Führung von Michael Schaumann begleitet. Insgesamt bewarben sich 42 Personen (21 Männer und 21 Frauen) aus dem In- und Ausland für diese Stelle.

Alfred Hudler übernimmt Hofreitschule

Die Spanische Hofreitschule wird künftig von Alfred Hudler geleitet. Der ehemalige Vorstand von Unternehmen wie Vöslauer und Ottakringer wird neuer Geschäftsführer der Traditionseinrichtung.

„Tradition der hohen Schule bewahren“

Das gesamte Ausschreibungsverfahren bzw. die Besetzung der Geschäftsführung wurde gemäß des Spanische Hofreitschule-Gesetzes vom Aufsichtsrat der Spanischen Hofreitschule durchgeführt. Dieser wickelte das Verfahren absolut unabhängig und unter Berücksichtigung des Bundes Corporate Governance Kodex ab. Die Spanische Hofreitschule und ihre weißen Hengste seien so eng mit der Geschichte Österreichs verbunden wie kaum ein anderes Kulturgut, betonte Totschnig.

Es gehe darum, die Tradition der hohen Schule zu bewahren und diesen wichtigen Tourismusfaktor zu stärken, vor allem aber auch um die Weiterentwicklung der organisatorischen und wirtschaftlichen Ausrichtung der Gesellschaft. Darum sei es ihm ein großes Anliegen gewesen, dass die Bestellung der Geschäftsführung transparent und unter Berücksichtigung objektiver Kriterien erfolge.