Schuh steckt in Rolltreppe
Berufsfeuerwehr Wien
Berufsfeuerwehr Wien
Chronik

Mann steckte mit Fuß in Rolltreppe fest

Ein junger Mann ist gestern Abend bei der Benützung einer Rolltreppe in der U-Bahn-Station Schottenring mit dem rechten Fuß stecken geblieben. Die Berufsfeuerwehr rückte aus, der 19-Jährige musste nach seiner Befreiung in ein Spital gebracht werden.

Er war mit dem Vorderfuß unter die Abdeckplatte geraten und quetschte sich den Fuß derart stark zwischen der Kammplatte und der Trittstufe ein, dass er sich aus eigener Kraft nicht aus seiner Zwangslage befreien konnte. Mit einem hydraulischen Gerät, das die Feuerwehr normalerweise zum Aufdrücken versperrter Wohnungstüren einsetzt, wurde die Kammplatte so weit angehoben, dass der Fuß herausgezogen werden konnte.

Nach der notfallmedizinischen Versorgung durch die Berufsrettung wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert, sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Laut Rettung wurde der 19-Jährige mittelschwer verletzt. Er erlitt Quetschungen an den Zehen. Der Einsatz – 20 Feuerwehrleute waren zum Unglücksort ausgerückt – dauerte eine knappe halbe Stunde. Ursache für den Unfall dürfte Ablenkung gewesen sein.