Warteschlange bei Postfiliale in der Wattgasse
ORF
ORF
Chronik

Klimabonus: Teils weiter lange Schlangen

Wegen des Klimabonus kommt es bei den Wiener Postfilialen teilweise noch immer zu langen Warteschlangen. Insgesamt sind bei der Post in Wien 70 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. Bald sollte sich die Lage wieder entspannen.

Die Überweisungen des Klimabonus direkt aufs Bankkonto sind laut dem Klimaschutzministerium Stand Freitag abgeschlossen. Ausständig seien jedoch noch rund zehn Prozent der RSA-Briefe mit Sodexo-Gutscheinen – also österreichweit rund 123.000 Briefe.

Beispielsweise in der Postfiliale Wattgasse in Wien-Hernals war die Wartezeit beim „Wien heute“-Lokalaugenschein am Freitag noch immer deutlich länger als sonst. „Ich steh seit zehn Minuten. Ich denk, das dauert noch einmal 15 oder 20“, erzählt ein Mann.

Warteschlange für den „Klima-Bonus“

Die Überweisung aufs Konto ist laut Klimaschutzministerium abgeschlossen aber rund 100.000 Zustellungen an Sodexo-Gutscheinen fehlen noch. Das Umtauschen in Bares bei der Post sorgt seit Wochen für lange Schlangen. Die Post hat etwa Schulungen verschoben um genügend Personal zu haben.

Post setzte Schulungen aus

Für das Abwickeln der Klimabonus-Auszahlungen sind in den rund 90 Postfilialen in Wien in Summe 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr an den Schaltern im Einsatz. „Wir haben auch Personalreserven, die wurden natürlich alle eingesetzt. Wir haben Schulungen ausgesetzt“, schildert Post-Sprecher Michael Homola. Auch Verkaufsleiter würden beispielsweise aktuell an den Schaltern aushelfen.