Chronik

Besuch unter Bekannten eskalierte

Ein Besuch unter Bekannten ist am Samstagabend gegen 23.30 Uhr in Favoriten so weit eskaliert, dass es zu einem Diebstahlsversuch, Gerangel, Bedrohungen, Verletzten und vorläufigen Festnahmen kam.

Eine 45-jährige Frau hatte Besuch von einem 22-jährigen Nachbarn. Außerdem war noch ein 27-jähriger Bekannter anwesend. Als der Frau der Verdacht kam, dass der 22-Jährige Gegenstände stehlen wollte, bat sie ihn zu gehen. Infolge dessen eskalierte die Situation. Bevor der 22-Jährige, ein gebürtiger Syrer, der Aufforderung der Frau nachgekommen sei, soll er versucht haben, ein Tablet zu stehen.

Mit Eisenstange bewaffnet

Das hätten jedoch der 27-Jährige und die 45-Jährige verhindert, hieß es in einer Polizei-Aussendung am Sonntag. Kurze Zeit später soll der 22-Jährige mit zwei weiteren Männern zur Wohnung zurückgekommen sein. Bei seiner Begleitung habe es sich um einen 17-jährigen Syrer und einen 32-Jährigen mit vorerst unbekannter Staatsbürgerschaft gehandelt. Letzterer sei mit einer Eisenstange – vermutlich einer Handtuchhalterung – bewaffnet gewesen.

Die Männer hätten sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft. Dort folgte ein Gerangel, bei dem die 45-Jährige und der 27-Jährige verletzt wurden. Weiters soll der 22-Jährige die Frau mit dem Umbringen bedroht haben. Die in der Zwischenzeit alarmierten Polizisten nahmen nach ihrem Eintreffen die Eindringlinge vorläufig fest.

Betretungsverbot ausgesprochen

Gegen sie wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Die Eisenstange wurde vorläufig sichergestellt. Einsatzkräfte der Berufsrettung übernahmen die notfallmedizinische Versorgung der Frau. Sie blieb in häuslicher Pflege. Der 27-Jährige benötigte keine medizinische Behandlung.