Ein Wohnmobil bei einer Tankstelle brannte aus
Stadt Wien | Feuerwehr
Stadt Wien | Feuerwehr
Chronik

Wohnmobil brannte in Tankstelle aus

Am Sonntagvormittag ist in einer Tankstelle in der Donaustadt ein Wohnmobil in Flammen aufgegangen. Das Feuer breitete sich auf das gesamte Wohnmobil und einen Teil des Tankstellendaches aus. Ein Mann wurde verletzt.

Das Wohnmobil geriet neben der Zapfsäule in Brand. Das Tankstellenpersonal und Kundinnen und Kunden versuchten erfolglos, den Brand mit Handfeuerlöschern zu löschen. Ein Tankstellenmitarbeiter nahm die Zapfsäule mittels einer Noteinrichtung außer Betrieb und verständigte die Einsatzkräfte, die mit sechs Fahrzeugen und 27 Feuerwehrleuten anrückte.

Ein Mann verletzt

Bei ihrem Eintreffen fand die Feuerwehr das Wohnmobil in Vollbrand vor, das Feuer hatte schon die Überdachung der Tankstelle erreicht. Mit zwei Löschleitungen und unter Atemschutz wurden das Feuer im Fahrzeug gelöscht und die Ausbreitung der Flammen verhindert, berichtete die Wiener Berufsfeuerwehr am Nachmittag.

Ein Wohnmobil bei einer Tankstelle brannte aus
Stadt Wien | Feuerwehr
Die Feuerwehr löschte mit insgesamt drei Löschleitungen

Im Wohnmobil fanden die Feuerwehrleute zwei Flüssiggasflaschen, die mit einer dritten Löschleitung gekühlt werden mussten, um ein mögliches Bersten der Behälter zu verhindern. Der Brand konnte nach einer guten Stunde gelöscht werden. Bei dem Brand wurde ein 79 Jahre alter Mann verletzt. „Er hat im Oberkörperbereich Verbrennungen davongetragen“, sagte Berufsrettungssprecherin Corina Had. Die Rettungskräfte versorgten außerdem eine Frau. Diese wurde in häusliche Pflege entlassen. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.