Plastikschipiste Hohe Wand
ORF
ORF
chronik

Wien verliert seine traditonelle Skipiste

Schon länger andauernde Differenzen zwischen der „Schischule Wien“ und dem Mountainbikeverein über die Nutzung der Hohen-Wand-Wiese in Penzing sind eskaliert. Nun sucht die Skischule nach einer neuen Skipiste – und könnte in Favoriten fündig werden.

„Leider wissen wir noch nicht, ob es heuer bzw. überhaupt wieder Kinder-Skikurse oder Skitage für Schulen und Kindergärten geben wird“, ist auf der Homepage der „Schischule Wien“ zu lesen. Hintergrund ist demnach, dass „der jetzige Betreiber und Pächter dieser Sportanlage die Zusammenarbeit aufgekündigt habe“. Mit dem jetzigen Pächter gemeint ist der Mountainbikeverein Hohen-Wand-Wiese.

Die Skischule klagt über eine Ungleichbehandlung durch die Stadt Wien. Der Mountainbike-Verein hätte nur wenige hundert Euro jährlich für die gesamte Anlage inklusive Gebäude, Gastronomie, Werkzeuge und Sommerrodelbahn an die Stadt zahlen müssen. Die Skischule aber habe zuletzt für ein Stückchen Wiese und den Kassenraum 1.200 Euro monatlich bezahlt. Ein Hilferuf an Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sei unbeantwortet geblieben, sagt der Inhaber der „Schischule Wien“, Gerald Eder, gegenüber „Wien heute“.

Wien verliert Traditions-Skipiste

Schon länger andauernde Differenzen zwischen der Schischule und dem Mountainbikeverein über die Nutzung der Hohe Wand Wiese in Penzing sind eskaliert. Laut „Standard“ (Onlineausgabe) sucht die Schischule nun nach einer neuen Schipiste.

Differenzen zum Pächter bestehen schon länger

Der Mountainbike-Verein pachtete das Gelände an der Mauerbachstraße im Jahr 2016. Von Frühling bis Herbst bringt ein Schlepplift Sportler samt Rad nach oben. Im angrenzenden Wald führen elf Bikerouten nach unten, auf der Wiese eine Sommerrodelbahn. Im Winter vermieteten die Mountainbiker das Gelände bisher an die „Schischule Wien“. Diese stattete einen Teil davon mit rutschigen Kunststoffmatten sowie einem Förderband-Lift aus und hielt Anfängerkurse ab.

Diese abgespeckte Variante ermöglichte Wintersport unabhängig von natürlichem Schnee. Damit ist jetzt Schluss. Zum Vorwurf der Skischule, dass der Skibetrieb immer mehr eingeschränkt worden sei, wird der Mountainbike-Verein im „Standard“ mit „kommunikativen und operativen Differenzen“ zitiert. Diese seien in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit nicht nachvollziehbar. Man habe die Skischule daher im März informiert, dass die Kooperation beendet werde, so Obmann Patrick Huber.

MA 51: Gespräche mit möglichen neuen Betreibern

Laut der zuständigen MA 51 wurde die Kooperation zwischen dem Mountainbike-Verein Hohen-Wand-Wiese und der „Schischule Wien“ im Frühling diesen Jahres beendet. „Derzeit laufen Gespräche zwischen dem Mountainbike-Verein und möglichen Betreibern eines Winterbetriebes“, heißt es in einer Stellungnahme gegenüber ORF Wien.

Favoriten hat Interesse

Die „Schischule Wien“ sucht mittlerweile einen anderen Standort für die Kunststoffpiste samt kleinem mobilen Kinderlift. Eder ist dazu mit dem Favoritner Bezirkschef Marcus Franz (SPÖ) im Gespräch, wie die Favoritner Bezirksvorstehung bestätigt. Aber fix ist nichts, schon gar nicht für heuer, da es etwa behördliche Zusagen für das Förderband benötige, so Eder. In Favoriten freut man sich jedenfalls, wenn ein neuer Standort gefunden wird, heißt es aus der Bezirksvorstehung gegenüber „Wien heute“.