Zwei Eisbären in der Eisbärenanalage in Schönbrunn
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
CHRONIK

Eisbärin in Schönbrunn eingeschläfert

Das neunjährige Eisbärweibchen Nora ist im Tiergarten Schönbrunn verstorben. Aufgrund von Komplikationen musste es nach einer Operation eingeschläfert werden. Die Bärin hatte laut Tiergarten seit vergangener Woche an einer akuten Kolik gelitten.

Der Tiergarten Schönbrunn verkündete den Tod des Tieres auf seiner Facebook-Seite. Die Eisbärin sei nach der Operation engmaschig durch Tierärzte, Pfleger und Kuratoren betreut worden, hieß es aus Schönbrunn.

„Trotz unermüdlichem Einsatz des gesamten Teams und fürsorglicher Betreuung des Tieres hat sich ihr Zustand in den folgenden Tagen massiv verschlechtert.“ Da keine Aussicht auf Heilung mehr bestand, hätten Tierärzte und Experten entschieden, die Eisbärin einzuschläfern.

Eisbär Nora in Schönbrunn.
Daniel Zupanc
Eisbärenweibchen Nora ist tot

Noras Tochter Finja (geboren 2019) und das Vatertier Ranzo können weiterhin auf der Eisbärenanlage beobachtet werden, so der Tiergarten. Erst im September starb in Schönbrunn ein neugeborenes Giraffenjungtier.