Komische Künste Wien
ORF
ORF
Chronik

Neues Cartoonmuseum für Wien geplant

Die Galerie Komische Künste muss im Jänner 2023 aus dem MuseumsQuartier ausziehen. Der Betreiber möchte mit dem Umzug ein neues Cartoonmuseum in Wien eröffnen. Zur Finanzierung hat er ein Crowdfunding gestartet.

Im Jänner 2023 muss die Galerie Komische Künste aus dem MuseumsQuartier ausziehen. Der bisherige Mietvertrag wurde nach zwölf Jahren nicht verlängert. Die Gelegenheit will Betreiber Clemens Ettenauer nutzen, um ein neues Cartoonmuseum in Wien zu eröffnen. Das fehlende Budget soll mittels Crowdfunding geschaffen werden.

„Unsere Besucherinnen und Besucher wünschen sich noch mehr Fläche für die Ausstellungen“, begründete Ettenauer seine Pläne für ein eigenes Cartoonmuseum. Aktuell befinde er sich auf der Suche nach einem neuen Standort für die Galerie. Dort möchte er Werke von Cartoonisten ausstellen, die in der Stadt bisher weniger bekannt sind. Ausstellungsräume und ein Museumsshop sollen außerdem räumlich getrennt werden.

Jahreskartenvorverkauf soll Museum finanzieren

Ausfinanziert ist das neue Wiener Cartoonmuseum noch nicht: 25.000 Euro fehlen im Budget für die neuen Ausstellungshallen, die im ersten Quartal 2023 eröffnen sollen. Cartoonliebhaber können sich mit dem Vorabkauf einer Jahreskarte an einer Crowdfunding-Aktion beteiligen.

Für 25 Euro gibt es eine reguläre Jahreskarte. Wer das Museum mit mehr Geld unterstützen möchte, kann die Goldene Jahreskarte um 99 Euro erwerben, mit der dann bis zu fünf Personen das neue Museum besuchen können. Sollte das Crowdfunding scheitern, werde man das Geld zurückerstatten, heißt es auf der Website der Komischen Künste.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bettina Schipping: Berge und Meer
Bettina Schipping
Einblicke in die aktuelle Ausstellung
Elisabeth Semrad: Klimakonferenz
Elisabeth Semrad
Einblicke in die aktuelle Ausstellung
Freimut Woessner: Schlechtes Gewissen
Freimut Woessner
Einblicke in die aktuelle Ausstellung
Wolfgang Ammer: Evolution im Klimawandel
Wolfgang Ammer
Einblicke in die aktuelle Ausstellung

Ausstellungshinweis:

Verdammt heiß! Cartoons for Future, bis 22. Jänner 2023, Komische Künste im MuseumsQuartier, täglich 11.00 bis 16.30, samstags und sonntags bis 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zeitlose lustige Bilder

Ein Karikaturenmuseum gibt es bereits in Krems. Cartoons seien aber weder Comics noch Karikaturen, erklärt Ettenauer. Ein Comic bestehe aus mehreren zusammenhängenden Bildern, eine Karikatur habe häufig einen aktuellen politischen Hintergrund. Cartoons seien „immer ein lustiges Bild, das meistens zeitlos ist“.

Bis Jänner 2023 können Besucherinnen und Besucher der Galerie Komische Künste im MuseumsQuartier noch die Ausstellung „Verdammt heiß! Cartoons for Future“ anschauen. Es sind Drucke und Originale verschiedenster Cartoonisten ausgestellt.