Wiener Netze Mitarbeiter auf Strommasten
ORF
ORF
wirtschaft

Suche nach schwindelfreien Lehrlingen

Die Wiener Netze suchen jetzt Lehrlinge für das nächste Ausbildungsjahr. Es werden Bewerberinnen und Bewerber für Elektrotechnik gesucht, die für die Wartung der Strommasten gebraucht werden. Eine der Voraussetzungen: Schwindelfrei sollte man sein.

Die Wiener Netze haben 20.000 Kilometer Kabeln und Leitungen zu betreuen und fast 67.000 Strommmasten, 800 davon Hochspannungsmaste. Die Anforderungen sind also hoch, so Gerald Kugler, Leiter der Freileitungsschule der Wiener Netze gegenüber „Wien heute“. Rund 30 Lehrplätze pro Jahr vergeben die Wiener Netze.

Grundvoraussetzungen: „Körperlich fit und schwindelfrei“

Die Grundvoraussetzungen seien „körperlich fit zu sein und auch schwindelfrei“, so Kugler. „Wir haben Masten beginnend von acht Metern, zehn Metern und die Gittermasten bis zu 80 Meter.“

Sandra und Tobias sind momentan in Ausbildung bei den Wiener Netzen. Für sie sind es genau diese hoch spannenden Herausforderungen, die sie reizen. Tobias wollte immer schon hoch hinaus. „Als Kind war ich immer sehr kletteraktiv. Ich bin öfter auf Wänden geklettert oder was meine Eltern nicht leiden haben können, ist, dass ich immer auf die Bäume geklettert bin, ab und zu runtergeflogen“, so der Lehrling.

Wiener Netze suchen Lehrlinge

Die Wiener Netze suchen jetzt Lehrlinge für das nächste Ausbildungsjahr. Es werden Bewerberinnen und Bewerber für Elektrotechnik gesucht, die für die Wartung der Strommasten gebraucht werden.

Herunterfliegen sollte bei der Freileitungschule der Wiener Netze in Simmering aber niemand. Es wird gut gesichert und das Handwerkszeug mitgegeben, um nach der Lehre als Monteur oder Monteurin das Stromnetz von Wien ausbauen und bei Störungen reparieren zu können.

Jobgarantie für Lehrlinge

Derzeit bilden die Wiener Netze 102 Lehrlinge in technischen Berufen aus. Die meisten von ihnen sind junge Männer, nur 13 junge Frauen werden momentan ausgebildet. Mehr Bewerberinnen würde man bei den Wiener Netzen begrüßen.

Bei der Doppellehre Elektrotechnik und Mechatronik würden Lehrlinge alles erfahren, was mit der Erzeugung, Verteilung und Anwendung von elektrischer Energie zu tun hat. Aber genauso lernt man hier auch, wie man Schaltpläne liest. Die Doppellehre hat quasi eine Jobgarantie, betonte Christoph Weber, Leiter der Elektrotechnik. „Wir nehmen so viele Lehrlinge auf, wie wir nachher dann behalten möchten.“ Es gibt hier auch die Möglichkeit, eine Lehre mit Matura zu machen. Bewerbungen für diesen hoch spannenden Beruf sind ab jetzt möglich.