Brennender Kaminofen
ORF
ORF
Wirtschaft

Lange Wartezeiten auf Holzöfen

Die Nachfrage nach Kachel- und Schwedenöfen ist aktuell so groß, dass die Produktionsbetriebe teilweise ausgebucht sind. Viele Wiener Hafnerinnen und Hafer müssen an den Öfen Interessierte bereits auf den nächsten Winter vertrösten.

„Wir sind komplett ausgebucht“, schildert etwa der Wiener Hafer Werner Beyer in „Wien heute“. „Es kommen immer wieder Kunden herein, die glauben, dass sie noch vor Weihnachten einen Ofen bekommen, das ist bereits seit Juni nicht mehr möglich.“ Man habe jetzt Wartezeiten auf die eigenen Öfen von zumindest einem Jahr, auch auf Schwedenöfen müsse man im Regelfall rund ein Jahr warten.

TV-Hinweis

Einen Bericht zu den langen Wartezeiten auf Holzöfen sehen Sie am Donnerstag in „Wien heute“, 19.00 Uhr, ORF2

Nachfrage in Gaskrise verdoppelt

Die Nachfrage hat sich laut der Hafner-Innung in der Gaskrise verdoppelt. „Die Nachfrage wäre sicher so, dass wir 2.000 Öfen in Wien sofort liefern könnten“, sagte Innungsmeister Peter Kluhs im Interview mit „Wien heute“. Für Kachelöfen verzeichnet die Wiener Innung laut einer Aussendung konkret um 80 Prozent mehr Nachfrage. Bereits während der Pandemie habe es ein Nachfrage-Plus von rund 30 Prozent gegeben, nun seien noch einmal 50 Prozent dazugekommen.

Diverse Öfen in einem Wiener Geschäft
ORF
Die Nachfrage nach Kachelöfen stieg um 80 Prozent

Die Hafnerbranche, die seit dem Umstieg vom sogenannten Hausbrand auf Gas und Fernwärme kontinuierlich geschrumpft war, ist jetzt dabei, mehr Personal auszubilden. Aktuell gibt es in Wien 28 Hafnerinnen und Hafner und vier Lehrlinge – laut Innung viel zu wenige. Im Laufe des nächsten Jahres sollten jedenfalls wieder alle Holzöfen verfügbar sein.

Preise für Holz und Briketts fast verdreifacht

Viele, die bereits einen Kamin- bzw. Schwedenofen oder einen Kachelofen besitzen, hamstern jetzt Holz oder Briketts. Dadurch verdreifachten sich die Preise fast. „Ich würde sagen, das ist eine Art Klopapiereffekt, den wir jetzt haben, so wie es bei Corona eben Klopapier plötzlich nicht mehr gab, gibt es jetzt plötzlich kein Holz mehr“, meinte Beyer. „Aber nachdem in Österreich mehr Holz wächst als wir jeden Winter verheizen, gehe ich davon aus, dass sich das Problem sehr schnell wieder legen wird.“

Kaminöfen ausverkauft

Ofenproduzenten sind ausgebucht und die Hafner der Stadt müssen neue Kunden schon auf den Winter 2023 vertrösten. Einen Kachelofen bekommt man so schnell nicht mehr.

Tag des Kachelofens am 14. Oktober

Am 14. Oktober ist unterdessen der „Tag des Kachelofens“, eine Art Tag der offenen Tür bei den Wiener Hafnermeisterinnen und -meistern. Laut Kachelofenverband gibt es rund 450.000 Kachelöfen in Österreich – das heißt, rund 13 Prozent aller Haushalte haben einen solchen Ofen. Rund 10.000 Kachelöfen werden laut dem Verband pro Jahr neu errichtet. Innungsmeister Kluhs spricht aktuell von Wartezeiten von „vier bis fünf Monaten“.