Weihnachtsbeleuchtung am Wiener Graben
ORF/Melanie Schönberger
ORF/Melanie Schönberger
Panorama

Weihnachtsbeleuchtung wird montiert

In genau zehn Wochen ist Weihnachten – und ein bisschen weihnachtet es auch schon in der Stadt: In einigen Einkaufsstraßen wird seit dieser Woche die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt.

In der Landstraßer Hauptstraße ist die Weihnachtsbeleuchtung schon fast komplett. Aufgehängt wird auch schon am Kohlmarkt, in der Annagasse und am Graben. In rund dreißig Einkaufsstraßen gibt es heuer Weihnachtsbeleuchtung, heißt es aus der Wiener Wirtschaftskammer. 27 seien schon fix, darunter die Hütteldorfer Straße, die Innere Mariahilfer Straße, die Kärntner Straße und die Rotenturmstraße.

In ein paar Fällen werde noch geprüft, ob sich alles ausgehe – etwa wegen notwendiger Reparaturen. Fest stehen soll das in rund eineinhalb Wochen, heißt es bei der Kammer. Der Aufbau dauert laut Kammer noch bis in den November: Das sei wetterabhängig und es gebe nicht viele Unternehmen, die das können. Zudem dürfe es aus Sicherheitsgründen nicht regnen und nicht zu windig sein. Es kann sein, dass auch testweise schon eingeschaltet wird.

Weihnachtsbeleuchtung am Wiener Graben
ORF/Melanie Schönberger
Die Montage muss von speziellen Firmen durchgeführt werden

Illuminierung heuer wieder später

Bis die Lichter eingeschaltet werden, dauert es heuer aber ein paar Tage länger als sonst – denn es muss Energie gespart werden. Am 18. November, also ein paar Tage später als seit Beginn der Pandemie üblich. Vor der Pandemie war die Beleuchtung aber teilweise noch später eingeschaltet worden. Um Strom zu sparen, läuft die Beleuchtung auch nur zwischen 15 und 22 Uhr, statt bis Mitternacht.

Besonders sparsam ist heuer das Marktamt: Es gibt zwar wieder die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung auf dem Schlingermarkt in Floridsdorf – allerdings täglich nur für eine Stunde.