Chronik

Überfall auf Elektro-Geschäft in Margareten

In Wien-Margareten ist am Freitag ein Elektrotechnikgeschäft überfallen worden. Der mutmaßliche Täter wurde danach rasch ausgeforscht und festgenommen. Er soll eine Verkäuferin mit einem Messer bedroht und mehrere Handys und Laptops geraubt haben.

Ein im Geschäft anwesender Zeuge fotografierte den Räuber, dadurch konnte der Verdächtige rasch identifiziert werden. Gegen 17.30 Uhr hatte der Zeuge die Polizei verständigt. Der Räuber soll laut dem Mann bereits mit einem Taxi zum Geschäft in der Reinprechtsdorfer Straße gekommen sein.

Außerdem soll er den Lenker aufgefordert haben, zu warten. Nach dem Überfall verweigerte der Taxifahrer die weitere Fahrt, woraufhin der Mann zu Fuß flüchtete, berichtete Polizeisprecher Philipp Haßlinger am Samstag.

Beute nicht gefunden

Die Ermittler forschten den 29-jährigen Mann aus Angola als mutmaßlichen Täter aus. Er wurde an seiner Wohnadresse gefasst, sowohl das Messer, als auch die Schuhe, die er beim Überfall getragen hat, wurden sichergestellt. Die Beute wurde nicht aufgefunden. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte geführt. Der 29-Jährige befand sich am Samstag in polizeilicher Anhaltung.