Kellerstiege mit Brandspuren
ORF
ORF
Chronik

Zehn Verletzte bei Kellerbrand

Bei einem Kellerbrand sind am Freitagabend in Wien-Ottakring zehn Menschen verletzt worden. Sechs Kinder und vier Erwachsene mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 20.00 Uhr brach der Brand im Keller eines Wohnhauses in der Thaliastraße aus. Ein Hausbewohner verständigte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte kamen, war das Stiegenhaus bereits stark verraucht, berichtete die Wiener Berufsfeuerwehr am Samstag.

Unter Atemschutz wurde eine Löschleitung in den Keller gelegt. Zeitgleich kontrollierten weitere Atemschutztrupps das Stiegenhaus und brachten die Bewohnerinnen und Bewohner mit Fluchtfiltermasken ins Freie.

Brandhaus in der Thaliastraße von außen
ORF
Der Brand brach gegen 20.00 Uhr im Keller des Hauses aus

Brandursache wird noch ermittelt

Weil auch der Strom ausgefallen war, wurde mit Akkuleuchten eine provisorische Notbeleuchtung im Stiegenhaus errichtet, berichtete Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Der Brand wurde rasch gelöscht, das Gebäude mittels zwei Hochleistungsbelüftern entraucht. Aus Sicherheitsgründen wurde auch die Gasleitung gesperrt, weil diese sich im Bereich des Brandherdes befand. Der Einsatz dauerte rund drei Stunden.

16 Menschen wurden von der Berufsrettung betreut. Sechs Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren sowie die Erwachsenen wurden nach der notfallmedizinischen Betreuung ins Krankenhaus gebracht, berichtete Rettungssprecher Andreas Huber. Die Brandursache muss erst ermittelt werden.