Gebäude der Postsparkasse
 in Wien
ORF.at/Doris Rauh
ORF.at/Doris Rauh
Kultur

Altes Postsparkassen-Haus füllt sich

Als „neues Haus für Kunst und Wissenschaft“ soll sich das ehemalige Postsparkassen-Gebäude in der Wiener Innenstadt etablieren. Immer mehr Institutionen ziehen nun ein – etwa die Universität für angewandte Kunst und die Akademie der Wissenschaften.

Die Universität hat die von ihr gemietete Fläche von rund 8.400 Quadratmetern nun vollständig bezogen, wie es seitens der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) heißt. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wird im Vollausbau gleich 16.000 der rund 40.000 insgesamt zur Verfügung stehenden Quadratmeter belegen. Einige ÖAW-Institute seien bereits eingezogen.

Seine Wien-Dependance hat nun auch das in Graz ansässige Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung eingerichtet. Die Universität Linz bezieht ab jetzt die für sie vorgesehenen rund 1.000 Quadratmeter, und der Wissenschaftsfonds FWF wird im ersten Quartal 2023 seinen Sitz auf 3.000 Quadratmetern Fläche aufbauen.

Postsparkassen-Gebäude von außen
APA/Stefan Seelig
Die alte Postsparkasse soll zu einem Haus für Kunst und Wissenschaft werden

Otto-Wagner-Museum wieder zugänglich

Mit seinen quadratischen Marmortafeln und den aluminiumverkleideten Eisenbolzen gilt das ehemaligen Postsparkassengebäude auf dem Georg-Coch-Platz ja als eines der Schlüsselwerke des Wiener Jugendstils. Es wurde in zwei Bauabschnitten zwischen 1904 und 1912 nach Plänen von Otto Wagner errichtet.

Im kleinen Kassensaal befindet sich auch seit einigen Jahren das „WAGNER:WERK Museum“. Einige Monate war es nun nicht zugänglich, wegen Sanierungsarbeiten im Haus, diese Woche öffnete es nun wieder seine Pforten. Anhand von 200 historischen Fotos, Dokumenten, Zeitungsberichten, Plänen und einem Modell kann man hier mehr über die Historie des Hauses und Otto Wagners Arbeit erfahren.

Schau zu Uni-Architektur

Im kleinen Kassenhalle läuft seit dieser Woche auch die Ausstellung „Good Vibrations“ der BIG. Dabei wird die Architektur von modernen Universitätsbauten präsentiert – konkret des WU-Campus in Wien, der Medizinischen Universität Graz, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, des Campus Türkenschanze der Universität für Bodenkultur Wien, der Uni Linz und der Universität für angewandte Kunst Wien.

Das „Angewandte Interdisciplinary Lab“ zeigt unterdessen bereits seit kürzerem in der Großen Kassenhalle laufend Ausstellungen – so etwa noch bis 20. Jänner 2023 die Schau namens „Holobiont. Life is other“.