Nordbahnviertel März 2021
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Gastronomen für Nordbahnviertel gesucht

Das Nordbahnviertel wächst und damit steigt auch der Bedarf an Geschäften des täglichen Lebens. Die Bruno-Marek-Allee soll die zentrale Einkaufsstraße werden. Gesucht werden allerdings noch Gastronomen für das Viertel.

Langsam beginnt die Bruno-Marek-Allee aufzublühen – im wahrsten Sinne des Wortes, denn Anfang November öffnet mit „Salon verde“ ein Blumenfachhandel. Die neue Buchhandlung O*Books wird das Nordbahnviertel mit geistiger Nahrung versorgen – und zwar mit einem Schwerpunkt unter anderem auf Feminismus und Kinder- und Jugendliteratur. Fix für die neue Einkaufsstraße im zweiten Bezirk ist auch eine Apotheke – diese wird voraussichtlich im Mai nächsten Jahres eröffnen.

Visualisierung –  Wohngebäude Schneewittchen
Barbara Benedik/Vienna Insurance Group
Im Nordbahnviertel entsteht bis 2025 ein knapp 100 Meter hohes Wohnhaus. Im „Schneewittchen“ und dem benachbarten Loftgebäude sind 295 Wohnungen sowie 32 Lofts geplant

Platz für Kreativszene

Immer noch gesucht werden Gastronomen – und zwar für eine Pizzeria und ein Gasthaus mit Hausmannskost – derzeit wird gerade der Gehsteigbereich vor den beiden Lokalen Höhe Schweidlgasse fertig gestellt. Auch für die Kreativszene wie kleine Schmuckgeschäfte ist noch Platz. Diesbezüglich müssen große Geschäftsflächen erst adaptiert werden, heißt es seitens des Quartiermanagements.