3 Hundewelpen
TierQuarTier Wien
TierQuarTier Wien
Tiere

Drei Welpen in Mistkübel gefunden

Zwischen leeren Plastikflaschen und Essensresten haben Passanten in Liesing drei Mischlingswelpen in einem Mistkübel gefunden. Kaum eine Handvoll groß und deutlich zu jung, um von ihrer Mutter getrennt zu werden, wurden die Geschwister ihrem Schicksal überlassen.

Die ausgesetzten Welpen wurden ins Tierquartier gebracht. Die drei Hündinnen dürften etwa sechs Wochen alt und bisher nicht unter den besten Bedingungen gehalten worden sein. Alle drei Welpen – Alice, Amy und Ameli – zeigen Auffälligkeiten im Bewegungsapparat, sind zum Teil sehr unsicher auf ihren Beinen unterwegs. Eine wird aktuell physiologisch betreut, um den Muskelaufbau zu unterstützen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Hundewelpe
TierQuarTier Wien
Hundewelpe
TierQuarTier Wien
3 Hundewelpen
TierQuarTier Wien

„Kein Einzelfall“

„Ich wünschte ich könnte sagen, dass die Geschichte von Alice, Amy und Ameli ein Einzelfall ist. Leider erreichen uns fast täglich Anrufe Menschen, die einen Hund an einen Baum geleint oder eine Katze in einem Transporter gepfercht auffinden“, berichtet Tierquartier Betriebsleiter Thomas Benda.

„Wer ein Tier – egal ob Hamster, Hund oder Katze – aussetzt, macht sich strafbar und riskiert hohe vierstellige Geldstrafen. Die Aufnahme eines jeden Tiers sollte keine impulsive Entscheidung, sondern sorgfältig überlegt sein. Jedes Lebewesen hat es verdient, als wertvolles Familienmitglied gesehen und nicht wie Müll ‚entsorgt‘ zu werden“, appelliert Benda.

Nachforschungen laufen

Demnächst werden die drei Welpen zu einer erfahrenen Pflegestelle ziehen, um eine bestmögliche Sozialisierung der noch so jungen Welpen sicherzustellen. Das Tierquartier Wien setzt nun auf die Hilfe der Bevölkerung: Wer etwas Auffälliges gesehen hat oder weiß, woher die ausgesetzten Tiere stammen, soll sich laut einem Aufruf beim Fundservice für Haustiere der Stadt Wien melden – unter der Telefonnummer 01/4000 80 60. Dem Übeltäter oder der Übeltäterin drohen Strafen bis zu 7.500 Euro.