Visualisierung LeopoldQuartier 1020 Wien
HNP Architects
HNP Architects
Chronik

LeopoldQuartier wird 2023 gebaut

Der Wiener Gemeinderat hat den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan für das LeopoldQuartier beschlossen. Am Donaukanal entsteht 2023 Europas erstes Stadtquartier in Holz-Hybrid-Bauweise.

An der Oberen Donaustraße in der Leopoldstadt entstehen auf einem rund 22.900 Quadratmeter großen Areal auf fünf Baufeldern Büros, Wohnungen und „Serviced Apartments“ mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 75.000 Quadratmetern. Sowohl bei der Errichtung als auch im Betrieb der einzelnen Gebäude soll so wenig CO2 wie möglich ausgestoßen werden.

Projekt voll im Zeichen der Nachhaltigkeit

Als erstes Stadtquartier Europas wird das LeopoldQuartier zur Gänze in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet. Für den Betrieb werden Geothermie und Photovoltaik genutzt. Dadurch ist das LeopoldQuartier im Betrieb CO2-frei.

Die Energie stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen. Gegenüber einer herkömmlichen Energieversorgung mit Fernwärme spart das LeopoldQuartier so, laut Entwicklugsfirma circa 300 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Baubeginn soll im zweiten Quartal 2023 sein, die Fertigstellung ist für Mitte 2025 geplant.