Lifestyle

Wien unter den „vergesslichsten“ Städten

Die Wienerinnen und Wiener gehören mit zu den vergesslichsten Menschen in Europa. Eine Datenauswertung über zurückgelassene Gegenstände in Taxis reihte die Menschen in der Bundeshauptstadt auf Platz vier.

Nur die Bevölkerung von Marseille, Gijon und Toulouse ist noch gedankenloser. Allein in diesem Jahr haben Nutzerinnen und Nutzer der Mobilitäts-App Free Now in Europa über 23.000 Gegenstände während ihrer Fahrt im Taxi vergessen, wie der App-Anbieter ausgewertet hat.

Handy wird am häufigsten vergessen

Bei der Länderauswertung zeigte sich, dass die Deutschen am vergesslichsten sind, gefolgt von Spanien und Frankreich. Die Briten hingegen lassen seltener etwas im Auto liegen. Die Menschen sind am Wochenende zwischen 11.00 und 14.00 Uhr und montags um 11.00 Uhr am zerstreutesten, nicht etwa Freitag- oder Samstagnacht.

Zudem ist ein rückläufiger Trend zu erkennen: Die Free Now-Nutzerinnen und -Nutzer vergessen prozentual gesehen immer weniger Gegenstände, während die Anzahl der über die App gebuchten Fahrten gleichzeitig stark ansteigt.

Der am häufigsten vergessene Gegenstand ist klassischerweise das Handy, dicht gefolgt von Geldbörse und Tasche. Die Datenanalyse zeigte aber, dass 2022 auch schon ein Hochzeitskleid, drei lebende Eidechsen und eine Tasche mit Sextoys im Fahrzeug zurückgelassen und als vermisst gemeldet wurden.