Fertigstellung Parkband 1 – Freie Mitte
PID/Votava
PID/Votava
umwelt

„Freie Mitte“ im Nordbahnviertel wächst

Der zweite große Park im Nordbahnviertel in der Leopoldstadt, die „Freie Mitte“, nimmt langsam Gestalt an. Ein weiterer Abschnitt, der nördliche Teil der sogenannten Gleislandschaften, wird in knapp einer Woche – also Anfang November – eröffnet.

Der neue Bereich bietet unter anderem eine Wiese zum Drachensteigenlassen und einen Fahrradspielplatz. Insgesamt erstreckt sich der zentrale Bereich der „Freien Mitte“ über eine Fläche von rund 48.000 Quadratmeter. Der nun fertiggestellte nördlich gelegene Abschnitt umfasst etwa die Hälfte des zentralen Park-Bereichs.

Neben der sogenannten Picknick- und Drachenwiese wird den Bewohnerinnen und Bewohnern des Nordbahnviertels ab November auch eine neue Hundezone, ein Gemeinschaftsgarten sowie ein weiterer Kinder – sowie ein Fahrradspielplatz zur Verfügung stehen. Ausstehen würde laut der Stadt noch das Pflanzen von Obstbäumen.

Nordbahnhof – Freie Mitte – Stadtwildnis
PID/Votava
Mit der Freien Mitte soll in der Leopoldstadt bis 2025 die größte neue Wiener Parkanlage entstehen

Fertigstellung über mehrere Bauabschnitte

Die Fertigstellung der „Freien Mitte“ erfolgt über mehrere Bauabschnitte. Im November 2021 wurde der erste Teilbereich – die „Stadtwildnis“ – eröffnet wurde, im Juli 2022 wurde das 7.500 m² große „Parkband 1“ fertig gestellt. Die Gestaltung des Parks wird laut der Stadt „naturnahe“ ausgelegt sein, mit vielen Trockenwiesen und Staudenpflanzungen. Die Geschichte des Areals soll sichtbar bleiben, indem Gleiselemente behalten und zu Gestaltungselemente transformiert werden.

Mit der Fertigstellung ist auch eine historische Bahnbrücke begehbar. Diese verbindet den zentralen Bereich Nord der „Freien Mitte“ mit der sogenannten „Stadtwildnis“, die bereits letztes Jahr eröffnet wurde. Die Sanierung der Brücke wurde von der ÖBB durchgeführt, um mögliche Gefahren und Risiken zu beseitigen.

Obstbäume im Frühling 2023

In den nächsten Jahren sollen dann unter anderem auch fünf Obstbäume gesetzt werden – die Äpfel und Birnen können von allen geerntet werden. Geplant ist außerdem ein Skatepark. Bis 2025 soll der rund 90.000 Quadratmeter große Park am ehemaligen Nordbahnhofgelände fertig gestellt sein. Auch ein Flying Fox soll am Gelände entstehen, „welcher eine Besonderheit für städtische Spielplätze darstellt“, so die Stadt Wien.

Nordbahnhof – Freie Mitte – Stadtwildnis
PID/Votava
Die Natur soll möglichst unberührt bleiben, weshalb man die Pflege auf das Nötigste beschränken will.

Die Stadt Wien ist für die Herstellung der Grünflächen zuständig. Jedoch wurde eine Vereinbarung zwischen der Stadt und den Bauträgern für die Errichtung von Spielplätzen getroffen: Die Bauträger haben sich zusammengeschlossen und finanzieren die Errichtung der Spielplätze. Danach gibt es einen 15-Jährigen Erhaltungsbeitrag, der von den Bauträgern entrichtet werden muss. Nachher fällt der Erhalt in den Aufgabenbereich der Stadt Wien.