Abgebranntes Gebäude, abgebranntes Auto
ORF Wien
ORF Wien
Chronik

Spekulationen nach Brand in Supermarkt

Für Spekulationen sorgt ein Brand eines Spar-Supermarktes in Floridsdorf in der Nacht auf Samstag. Ein Auto war in die Glasfassade gekracht. Der Supermarkt und der Pkw brannten völlig aus. Die Hintergründe sind noch unklar, eine Zeugin berichtet aber von Brandbeschleunigern.

Zwei Männer sollen demzufolge Benzin vergossen haben. Die Polizei ermittle derzeit, wie der Brand entstanden sei, und auch, ob eventuell Brandherde gelegt worden seien, so Polizeisprecher Daniel Fürst gegenüber „Wien heute“. Der Pkw war kurz nach vier Uhr auf der Jedleseerstraße 96 in die Glasfassade eines Spar-Supermarktes gefahren und in Brand geraten.

Mehrere Anrainer wurden durch den Lärm geweckt und schlugen Alarm, berichtete Feuerwehrsprecher Lukas Schauer gegenüber Radio Wien: „Von den ersteintreffenden Feuerwehrkräften konnte ein Vollbrand dieses Pkws festgestellt werden, und der Brand hat sich auch schon im gesamten Verkaufsraum ausgebreitet.“

Fotostrecke mit 10 Bildern

Brennendes Gebäude, Feuerwehr
Berufsfeuerwehr Wien
Brennendes Gebäude, Feuerwehr
Berufsfeuerwehr Wien
Abgebranntes Gebäude, Polizisten
APA/Barbara Buchegger
Abgebranntes Gebäude, abgebranntes Auto
ORF Wien
Verbranntes Auto
ORF Wien
Abgebranntes Gebäude, abgebranntes Auto
ORF Wien
Abgebranntes Gebäude, abgebranntes Auto
ORF Wien
Abgebranntes Gebäude
ORF Wien
Abgebranntes Gebäude,  abgebranntes Auto
ORF Wien
Abgebranntes Gebäude
APA/Barbara Buchegger

Neu errichtete Filiale im Vorjahr eröffnet

Trupps legten mehrere Löschleitungen und bekämpften die Flammen teilweise unter Atemschutz von außen und innen. Dabei kam von einer Drehleiter aus auch ein Wasserwerfer zum Einsatz. Mit speziellen Trennsägen öffneten Feuerwehrleute die Dachkonstruktion, um diese auf eine Ausbreitung des Feuers bzw. Glutnester zu kontrollieren. Hohlräume mussten mit Löschschaum geflutet werden.

Spekulationen nach Großbrand in Supermarkt

Für Spekulationen sorgt ein Brand eines Spar-Supermarktes in Floridsdorf in der Nacht auf Samstag. Ein Auto war in die Glasfassade gekracht. Der Supermarkt und der Pkw brannten völlig ab, der oder die Insassen blieben verschwunden.

Zehn Einsatzfahrzeuge und 45 Feuerwehrleute waren bis kurz vor 11.00 Uhr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Um 10.45 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Der gesamte Verkaufsraum wurde laut dem Feuerwehrsprecher „sehr stark beschädigt“. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der finanzielle Schaden an der 600 Quadratmeter großen, im Vorjahr neu errichteten Supermarktfiliale ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

Zweifel an Unfall

Die Polizei konnte ihre Ermittlungen wegen des Vollbrandes erst am späten Vormittag aufnehmen. Ortskundige hielten es für praktisch ausgeschlossen, dass es ein Unfall war. Die Glasfassade des Marktes war etwas von der Straße entfernt, davor standen unter anderem Altglascontainer, es gab davor einen Parkplatz, der durch ein Geländer vom Gehsteig und der Straße getrennt war. Eine Zeugin berichtete gegenüber ORF Wien, zwei Männer dabei beobachtet zu haben, das Auto mit einem Benzinkanister übergossen zu haben und danach weggelaufen zu sein.

Polizei sucht Zeugen

In sozialen Netzwerken wurde auch spekuliert, dass es die Autoinsassen auf einen Bankomaten in dem Supermarkt abgesehen hatten. Bei der Polizei bezweifelte man diese Version, da es doch ein höchst unprofessioneller Versuch wäre, an das Geld zu kommen, doch es werde in alle Richtungen ermittelt, hieß es. Mögliche Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls werden um Hinweise unter der Telefonnummer 01-31310-33800 gebeten.