Viele Menschen vor Bundeskanzleramt
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Politik

Regierungsviertel öffnet wieder die Türen

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause sind heuer die Türen mehrerer Ministerien, des Bundeskanzleramts und des Parlaments wieder offen. Präsident Van der Bellen öffnet seine Türen in der Hofburg dieses Jahr nicht für alle.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen startet den Nationalfeiertag traditionell mit der Kranzniederlegung im Weiheraum am Heldenplatz. Anschließend findet die Angelobung der rund 1.000 Rekrutinnen und Rekruten aus allen Bundesländern statt. Die Türen in der Hofburg öffnet Van der Bellen heuer nicht für die gesamte Bevölkerung.

Eingeladen sind Menschen, die die Zivilbevölkerung repräsentieren. Konkret sind das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes und der Feuerwehr, Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen, Pflegekräfte für alte Menschen und Krankenhauspersonal. Die Einladung dieser Berufsgruppen ist laut Bundespräsident deshalb wichtig, weil die Leistungen von Menschen in gesellschaftlich relevanten Bereichen gewürdigt gehöre.

Ministerien mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Im Bundeskanzleramt sowie im Innenministerium, im Außenministerium und im Bildungsministerium sind die Türen heute geöffnet. Im Bundeskanzleramt gibt es die Möglichkeit an einer Führung teilzunehmen. Diese wird durch bedeutende Säle wie den Ministerratssaal, den Marmor Ecksalon oder den Leopold-Figl-Saal gehen. Im Anschluss lädt Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) persönlich die Besucherinnen und Besucher in sein Büro ein.

Im Innenministerium gibt es neben Informationen zu Aufgaben der Polizei eine Vorführung der Cobra zu sehen. Eine Liveschaltung in die Kyjiwer Botschaft findet im Außenministerium statt. Dort bekommt man auch Informationen rund um das Thema Reisen, beispielweise werden die Reiseregistrierung und die Auslandsapp erklärt. Im Bildungsministerium gibt es mehr über innovative Forschungs- und Bildungsprojekte zu erfahren – beispielsweise zum Thema Städte als Hitzeinseln.

Einsatzorganisationen auf dem Rathausplatz

Am Rathausplatz dreht sich unterdessen am Mittwoch alles um das Thema Sicherheit. Interessierte erhalten Einblick in die oft gefährliche Arbeit der Einsatzorganisationen. Polizeidiensthunde und Rettungshunde präsentieren, für welche Einsätze sie ausgebildet wurden.

Den Notarzthubschrauber Christopherus neun kann man sich von innen ansehen und Piloten sowie Notärztinnen und Notärzte erzählen von ihrem Arbeitsalltag. Wolfgang Castell, der Leiter der Helfer Wiens erklärt gegenüber Radio Wien: „Die Vorführungen haben nicht nur den Zweck zu zeigen, was die Einsatzorganisationen in Notfällen tun, sondern auch was man als Ersthelfer tun kann, um die Rettungskette in Gang zu setzen.“

Parlament zum letzten Mal in der Hofburg

Dieser Nationalfeiertag ist die letzte Möglichkeit, das Parlament in seinem Ausweichquartier in der Hofburg zu sehen. Im kommenden Jänner werden die Sanierungen am Ring fertiggestellt. Von den zwei Nationalratspräsidenten und der zweiten Nationalratspräsidentin und der Bundesratspräsidentin wird die neue Ausstellung über Parlamentarismus und Demokratie „Parlament on Tour“ eröffnet. Danach tourt die Ausstellung ab Jänner 2023 durch alle Bundesländer. Und auch der Verfassungsgerichtshof (VfGH) ist am Nationalfeiertag von 13.00 bis 17.00 Uhr ebenfalls für die Öffentlichkeit zugänglich.

Auch Nationalbibliothek feiert mit Tag der offenen Tür

Der Nationalfeiertag bietet auch die Möglichkeit, viele Museen bei freiem Eintritt zu besuchen: Literaturmuseum, Globenmuseum, Papyrusmuseum, Esperantomuseum und Haus der Geschichte Österreich (hdgö) – für die Museen der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) ist der Nationalfeiertag ein „Tag der offenen Tür“. In Kurzführungen können sich Besucher etwa auf die Spuren der österreichischen Literatur begeben (Literaturmuseum) oder sich die österreichische Zeitgeschichte seit 1918 in kompakter Form näherbringen lassen (hdgö). Die Kleinen kommen in allen Einrichtungen beim Kinderprogramm auf ihre Kosten.

Beim traditionell am Nationalfeiertag abgehaltenen „MAK Day“ gibt es im Museum für angewandte Kunst nicht nur Führungen durch die neuen Grafikausstellungen „Bilderbuchkunst“ und „100 beste Plakate 21“, sondern dazu passend auch einen Grafikworkshop für Erwachsene. Andernorts wird das Inkrafttreten der österreichischen Neutralität mit Kompositionen von Johann Strauß (Sohn), Josef Strauß und Franz Lehar gefeiert – das Wiener Johann Strauss Orchester gibt im Musikverein ein Konzert zum Nationalfeiertag.