Slam Poetin „Katrin ohne H“ bei einem Auftritt.
Petra Weixelbraun
Petra Weixelbraun
Kultur

Poetry-Slam-Meisterschaften erstmals in Wien

In Wien finden heuer die 26. deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften statt. Von 2. bis 6. November präsentieren 110 Poetinnen und Poeten aus sieben Ländern ihre Texte. Das Bühnenliteraturfestival ist erstmals in Österreich zu Gast.

Die Poetinnen und Poeten treten bei der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaft auf elf Wiener Bühnen gegeneinander an. Bei den 18 Veranstaltungen im Einzel- und im Teambewerb entscheidet eine zufällig ausgewählte Publikumsjury über das Weiterkommen der Teilnehmenden, die aus sieben europäischen Ländern kommen.

Einzel- und Team-Finale finden im Burgtheater und im Volkstheater statt. Neben den Wortwettkämpfen wird mit Fußballturnieren und einer Wiener-Walzer-Party ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Slam Poetin Francesca Herr
Petra Weixelbraun
Slam-Poetin Francesca Herr ist Teil des Veranstaltungsteams, das seit 2019 die Meisterschaft in Wien plant

Einzel- und Teamwettbewerb auf elf Wiener Bühnen

Das Einzel-Finale am 5. November im Burgtheater ist bereits ausverkauft. Für die Vorrunden, Halbfinale und das Team-Finale sind noch Karten erhältlich. Die zufällig ausgewählte Publikumsjury achtet bei jeder der 18 Wettbewerbsrunden auf die Einhaltung der strengen Regeln. Den Teilnehmenden stehen bei ihren Auftritten sechs Minuten Bühnenzeit zur Verfügung, danach wird das Mikrofon abgedreht.

Österreich wird von zehn Wortkünstlerinnen und -künstlern vertreten, darunter die Wienerin Elif Duygu. Sie gewann mit ihrem Text „Wie die Liebe riecht“ beim Ö-Slam im September die österreichische Meisterschaft im Einzel- und gemeinsam mit Mike Hornyik auch im Team-Wettbewerb. Duygu tritt am 2. November um 17.30 Uhr im Theater am Spittelberg und im Duo „Merhaba Oida!“ um 20.30 Uhr beim Team-Halbfinale im Wiener Konzerthaus an. Weitere Vorrunden finden im Spektakel, Werk X, Cafe Aera und im Schauspielhaus Wien statt.

Rahmenprogramm: Fußballturnier und Walzerparty

Neben den Meisterschaften wird es im Veranstaltungszentrum The Loft einen Rap- und einen Jazzslam geben. Zum Rahmenprogramm gehören außerdem verschiedene Workshops und eine Walzerparty in der Roten Bar. Anlässlich der deutschsprachigen Meisterschaften soll die Anthologie „20.000 Zeilen unter dem Meer“ Einblicke in die österreichische Poetry-Slam-Szene bieten.

Das bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften traditionelle Fußballturnier findet am 5. November um 14.00 Uhr in Floridsdorf statt. Der FK Interslam, der sich aus Poetinnen und dem Veranstaltungsteam zusammensetzt, tritt gegen ein Team des Fußballvereins 1210 Wien an. Einen Überblick über das Rahmenprogramm und die Wettbewerbsrunden gibt es online.

Poetry Slam seit 2016 immaterielles Kulturerbe

Seit 1997 findet das Festival jährlich in einer anderen deutschsprachigen Stadt statt. Nach Wettbewerben in Deutschland und der Schweiz treffen sich die Bühnenliteratinnen und -literaten 2022 erstmals in Österreich. Die Kandidatinnen und Kandidaten der 26. deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften haben sich bei Regional- bzw. Nationalmeisterschaften in Belgien, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz für den Wettbewerb qualifiziert.

Die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften stehen seit 2016 auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO. Das Veranstaltungsteam bezeichnete die Wandermeisterschaften und die Slam-Szene als „lebendiges Beispiel für innovative Bühnenkultur“.